Mitteilungen
Farben und Klänge – Schüler stellen im Kunstturm Lippstadt aus

pressefotoFarben und Klänge lautet das Thema der Ausstellung, die am 4. Oktober im Kunstturm Lippstadt eröffnet wird. Junge Künstlerinnen und Künstler der Oberstufenkunstkurse an den Gymnasien Marienschule und der Europaschule Ostendorf-Gymnasium stellen wieder gemeinsam ihre Exponate aus.

Im Kunstunterricht des letzten Schuljahres erfuhren sie, wie eng Musik und Malerei miteinander verzahnt sind. In fächerübergreifender Erarbeitung verschiedener Epochen der Klassischen Moderne wie Impressionismus und Expressionismus erkannten die jungen Kunsttalente, dass Klänge und Farben eine Verbindung eingehen können. Sie entwickelten in den Praxisstunden mit ihren Kunstlehrerinnen Regina Henke (Ostendorf-Gymnasium) und Gaby Ibing-Heinemann und Marie Hüser (Marienschule) vielseitige gestalterische Ausdrucksweisen von Farbklängen. Mit Acrylfarben, Druckstock, bunten Kreiden und Stiften erzielten die jungen Kunsttalente buntfarbige und wirkungsvoll gestaltete Lösungen zum Thema Musik. Dabei reicht das Spektrum von vielfältig dargestellten Musikinstrumenten bis hin zur Illustration von Musikstücken.

Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher der Vernissage am 4. Oktober um 18 Uhr: Die Big Band des Ostendorf-Gymnasiums wird unter der Leitung von Bettina Losse die Ausstellungseröffnung mit musikalischen Beiträgen begleiten. Farbenfrohe Klänge und klangvolle Farben – beides werden die Besucher der Veranstaltung zum Thema Malerei und Musik erleben.

Die Ausstellung ist bis zum 9. Oktober täglich von 16 Uhr bis 18 Uhr in den Räumen des Vereins „Kunst im Turm e.V. Lippstadt“ (Von-Treschkow-Straße 31) zu sehen. Die jungen Kunsttalente werden anwesend sein, um mit den Besuchern über ihre Bilder ins Gespräch zu kommen.