Wachsam bleiben

Schüler erinnern im Rathaus an Pogromnacht

Damit die Pogromnacht nicht in Vergessenheit gerät, das Gedenken daran vielmehr heute zur Wachsamkeit gegenüber Rassismus und Fremdenfeindlichkeit beiträgt, hatte die Stadt am Mittwochnachmittag zu einer Gedenkstunde ins Rathaus und ans jüdische Erinnerungszeichen gebeten. Schüler der Lippstädter Gymnasien setzten sich in der Veranstaltung mit verschiedenen Beiträgen mit dem Thema auseinander und gedachten damit der jüdischen Mitbürger, die auch in Lippstadt vor, während und nach der Pogromnacht Opfer nationalsozialistischer Gewalt wurden. Mit ihrem Hass vor allem auf jüdische Menschen bewirkte das NS-Regime einen Massenexodus aus dem Deutschen Reich, ab 1938 auch aus Österreich. Gerade nach der Pogromnacht setzte eine weitere große Flüchtlingswelle ein, denn die Nationalsozialisten wollten mit dieser Aktion die jüdischen Bürger ausdrücklich zur Auswanderung veranlassen.

218e8727-bdac-4d9f-b1c4-b62a1e4a7060-jpg

Schüler der Lippstädter Gymnasien setzten sich in der Veranstaltung mit verschiedenen Beiträgen mit dem Thema auseinander, gedachten damit der jüdischen Mitbürger. Foto: Niggenaber

Quelle: Der Patriot, 10.11.2016