„Lächeln ins Gesicht zaubern“

Rekord bei Aktion „Weihnachtspäckchen-Konvoi“: 1855 Päckchen für Kinder in Osteuropa

Rekord beim „Weihnachtspäckchen-Konvoi“ des Serviceclubs Round Table 133 Lippstadt-Soest: 1855 Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa sammelten die Mitglieder bei der diesjährigen Konvoi-Aktion an Schulen und Kindergärten in Lippstadt und Umgebung ein – rund 250 mehr als im Jahr zuvor. Dabei beteiligten sich, wie der Serviceclub jetzt mitteilte, 61 Einrichtungen aus dem gesamten Kreis Soest an der Hilfe für Kinder in Moldawien, Rumänien und der Ukraine.
Die Idee des Weihnachtspäckchen-Konvois, so Pascal Rückert vom Round-Table-Club: Kinder aus Schulen und Kitas aus der Region schenken einem bedürftigen Kind aus Osteuropa gut erhaltene und funktionsfähige Spielsachen. Ergänzt wird das Paket mit ein paar Süßigkeiten, einem selbstgemalten Bild oder einer gebastelten Weihnachtskarte.
„Durch die aktive Beteiligung an der Aktion sollen die Kinder lernen, dass es wichtig ist, Kindern in Not zu helfen und mit ihnen zu teilen“, so Rückert. „Damit die Päckchen nach dem Einsammeln auch tatsächlich dort ankommen, wo sie hilfsbedürftigen Kindern eine besondere Weihnachtsfreude bereiten, begleiten Mitglieder des Serviceclubs den Lkw-Konvoi bis zum Ziel.“
Bei der zwölften Auflage der Aktion wurden die Tabler unterstützt von den Mitgliedern des Ladies‘ Circle 53 Lippstadt und den Old Tablers 133 Soest-Lippstadt. Kamen in den vergangenen Jahren stets über 1500 Päckchen für den guten Zweck zusammen, so waren es in diesem Jahr deutlich mehr. So beteiligen sich nach Angaben des Serviceclubs Round Table „immer mehr Schulen und Kindergärten an der Aktion“.
Eine der Schulen, die den Weihnachts-Konvoi mitbestückten, war das Ostendorf-Gymnasium. 48 Präsentpakete mit Spielsachen, Kinderkleidung, Hygieneartikeln, Mal- und Schreibutensilien und Süßigkeiten hatten die Schüler gepackt. Die werden nun in entlegenen und ländlichen Regionen an Kinder in Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen sowie in Kindergärten und Schulen verschenkt – für viele Kinder dort „das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten“, wie es seitens der Schule heißt. Der Weihnachtspäckchen-Konvoi stehe für, wie es heißt, „gemeinsame Hilfe und die Bereitschaft, mithilfe von Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern einem bedürftigen Kind ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“.

e7cf6de5-3c2e-4011-989c-9bc0a5094100-jpg

1855 Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa sammelten die Mitglieder des Serviceclubs Round Table bei der diesjährigen Konvoi-Aktion an Schulen und Kindergärten in Lippstadt und Umgebung ein.

img_1539

Auch Schüler des Ostendorf-Gymnasiums beteiligten sich an der Aktion. Hier Schüler der Klasse 5a.

Quelle: Der Patriot, 22. November 2016