Vielseitige Interpretationen

Ostendorf-Schüler überzeugten beim Weihnachtskonzert

Unter dem Motto „Eine anglo-amerikanische Weihnacht“ hat das Konzert der Europaschule Ostendorf-Gymnasium gestanden. Entsprechend gestaltete sich am Dienstag im Stadttheater die Aufführung. Eine breite Mischung machte das Programm aus – angefangen von Michael Jacksons Erfolgssong „We are the World“, präsentiert von der Sängerklasse 6, über Peter Maffays „Nessaja“, dargeboten von der Sängerklasse 5, bis zu „Amazing Grace“. Dieses Lied, das zu den beliebtesten englischsprachigen Kirchenliedern gehört, intonierte wunderbar die Nachwuchsband The New Generation. Untermalt wurden die musikalischen Beiträge von Gedichtvorträgen der bilingualen Klasse 7. Dazu gehörte auch das erheiternde Gedicht „When Santa gor stuck up the chimney“, das vier Kinder abwechselnd vortrugen.
Eindrucksvoll waren auch die Solostimmen in diesem Konzert. So sang Mia Sprick, begleitet vom Instrumentalpraktischen Kurs, unter anderem mit schöner souliger Stimme „Feeling good“. Mit diesem Song begeisterte schon 1965 die US-amerikanische Bluessängerin Nina Simone. Bekannt wurde er in der Neuzeit durch den kanadischen Jazz-Sänger Michael Bublé.
Eine sehr wandelbare Stimme hat Eileen Scharmach. Sie sang, begleitet von Andreas Pottgüter am Flügel, den Titel „Lost Boy“ der kanadischen Sängerin Ruth B.
Natürlich durften auch die Weihnachtsklassiker nicht fehlen. Dazu gehörte beispielsweise „We wish you a merry Christmas“, erfrischend intoniert vom Eltern-Lehrer-Schülerchor, begleitet vom Klavier und dem Orchester. Eine reife Leistung zeigte die erst 15-jährige Clara Kretschmer, die am Konzertflügel sehr gefühlvoll und mit guter Technik Ausschnitte aus den „Papillons“ von Robert Schumann spielte. Eine berührende Einstimmung auf das bevorstehende Fest bot die Big Band mit „Silent Night“. Aber damit nicht genug, gab’s am Ende doch einen eindrucksvollen Abschied mit circa 80 Interpreten auf der Bühne. Die Bläser, der Eltern-Lehrer-Schülerchor und die Sägerklassen interpretierten gemeinsam das Weihnachtslied „Joy to the world“.
Freude brachte dieses über zweistündige Konzert, bei dem die Zeit wie im Flug verging, dem großen Publikum, das sich mit viel Applaus bedankte. Und der galt nicht allein den jungen Sängern und Musikern, sondern ebenfalls den drei hervorragenden musikalischen Leitern Bettina Losse, Christina Einhoff und Andreas Pottgüter.

41f57ccc-4170-4c79-b971-349ee29d32f5Unter anderem beteiligte sich die Nachwuchsband New Generation am Konzert des Ostendorf-Gymnasiums.
Foto: Wissing

Quelle: Der Patriot, 15. Dezember 2016