Unterricht mal anders

Das Basssaxophon-Quartett Deep Schrott war vergangene Woche nicht nur in der Lippstädter Jakobikirche zu hören. Das ungewöhnlich besetzte Ensemble gab auch ein Konzert für die fünften und sechsten Klassen des Ostendorf-Gymnasiums. Geleitet wird die Gruppe von dem gebürtigen Lippstädter und ehemaligen Ostendörfler Dirk Raulf (l.). Viele der jungen Zuhörer erlernen im Rahmen der Kooperation zwischen Ostendorf und Conrad-Hansen-Musikschule in einer Bläserklasse selbst ein Instrument. Entsprechend neugierig waren die Schüler, die viele Fragen zu den ungewöhnlichen Instrumenten hatten, aber zum Beispiel auch wissen wollten, wie lange die Musiker täglich üben. Die Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Gymnasium umfasst neben der Bläserklasse mittlerweile auch Gesangsunterricht bei der Gesangspädagogin Gudrun Tollwerth-Chudaska.

Deep Schrott (1) Deep Schrott (3)

Quelle: Der Patriot, 15. Februar 2017