Lecker lernen

Ostendorf-Gymnasium gibt Kochbuch heraus. Jede Klasse mit einem Rezept dabei

Es sind so viele Kochideen wie die Schule Klassen hat: 22 Rezepte beinhaltet das neue Kochbuch, das das Ostendorf-Gymnasium jetzt erstmals aufgelegt hat. „Schule kocht“ heißt die 56-seitige Sammlung, bei der jede Klasse der Europaschule mit einem von den Schülern vorgeschlagenen Rezept vertreten ist.
Dabei ist „Deftiges ebenso vertreten wie Feines“, sagte Dieta Niehage, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Palette reicht von Kartoffelsuppe über Quiche mit Spinat bis zu Rehmedaillon und Kürbis-Blätterteig-Kuchen. Und natürlich gibt’s auch Süßes, zum Beispiel Nutella-Plätzchen, „Süße Finger“ (mit Datteln und Kokosraspeln) oder „Cake Pops“, ein Schoko-Kokos-Keks-Konfitüren-Gemengsel am Spieß. Allesamt „einfache Rezepte, die man wunderbar nachkochen kann“, so die Elternsprecherin.
Die Rezeptsammlung ist aber auch hinsichtlich der Herkunftsküche vielfältig, „das geht quer durch alle Nationen“, sagt Niehage mit Blick auf englische Cornish Pasties, türkische Künefe oder deutsche Hühnersuppe. Das Kochbuch spiegelt somit auch die Vielfalt der Schülerschaft des Ostendorf-Gymnasiums wider. In der Klasse ihres Sohnes seien etwa zwölf Nationen vertreten. Auf 56 Seiten fänden sich daher nur zwei „deutsche“ Rezepte.
Neben den Rezepten, die von den Schülern vorgeschlagen und vom Förderverein nachgekocht wurden („um zu gucken, ob sie auch funktionieren“), beinhaltet das Spiral-Bändchen Fotos der jeweiligen Klassen und die Namen der Schüler – eine Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über Mitschüler zu verschaffen.
Hoodies, Bücher und jetzt auch Rucksäcke
Das Kochbuch geht auf eine Idee des Fördervereins zurück. Der im vergangenen Jahr angetretene neue Vorstand habe sich Gedanken gemacht, wie die Bindung der Schüler ans Ostendorf-Gymnasium gestärkt werden könnte. So ließ der Förderverein die „Schulkleidung“ wiederaufleben, wobei die „Hoodies“ genannten Kapuzenpullover auf besonders große Resonanz stießen.
Bei den Elternsprechtagen am 11. und 16. Mai werden aber nicht nur die von der Druckerei Staats gesponserten Kochbücher für jeweils acht Euro verkauft. Der Förderverein kann dann auch die neuen Ostendorf-Rucksäcke (in den Farben Blau, Grau und Schwarz) präsentieren; erste Bestellungen liegen laut Dieta Niehage bereits vor.
Das Kochbuch soll im Übrigen keine Eintagsfliege bleiben. Für die Freunde und Förderer des Ostendorf-Gymnasiums ist es denkbar, dass alle paar Jahre ein Koch- oder Backbuch aufgelegt wird und jeder Schüler einmal in seiner Schulzeit eine entsprechende Erinnerung an seine Schulzeit erwerben kann.

a8a671a2-1647-4796-88b3-a0e85e935d70
„Schule kocht“ ist der Titel des neuen Kochbuchs des Ostendorf-Gymnasium. Mark (13) und Anisia (12) präsentieren – natürlich in Kapuzenpullovern der Europaschule – die erstmals aufgelegte Rezeptsammlung. Foto: Heienbrok
Quelle: Der Patriot, 6. Mai 2017