Mitteilungen
Europatag am Ostendorf

IMG_2015Unter dem Motto: „Europa (er)leben – Grenzen überwinden“ können sich die Schülerinnen und Schüler am 22. Mai einen Tag lang und in verschiedenen Fächern ganz praktisch mit dem Thema „Europa“ beschäftigen.
Kurz bevor sie wieder nach Schottland zurückkehrt, wird unsere Fremdsprachenassistentin Rachel Geddes noch einmal ganz persönliche Eindrücke ihres Heimatlandes vermitteln und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Besonderheiten von Land und Leuten erkunden.
Die Fachschaft Französisch wird an diesem Tag über Austauschprogramme mit Frankreich, Voltaire und Brigitte Sauzay informieren.
Schülerinnen und Schüler der Q1, die im letzten Jahr ihr Praktikum in Ländern wie England, Polen oder der Türkei durchgeführt haben, werden in den 9er Klassen über ihre Erfahrungen berichten und praktische Tipps zur Planung und Durchführung geben.
Auch die Zeit nach dem Abitur wird an diesem Tag eine besondere Rolle spielen. Frau Zerfowski aus der Fachschaft Spanisch wird über die Möglichkeit berichten, als Au Pair in Spanien zu arbeiten.
 Eine weitere attraktive Möglichkeit, die Zeit nach dem Abitur im europäischen Ausland zu verbringen, ist der Europäische Freiwilligendienst, über den Frau Woltersdorf aus der Fachschaft Französisch auf Grundlage von eigenen Erfahrungen berichten wird.
Für weitere Fragen stehen Frau Brand und Frau Hülsemann gerne zur Verfügung!