Street-Tennis begeistert Europaschüler am Ostendorf-Gymnasium

IMG_2718 - KopieSchülerinnen und Schüler von der 5ten bis zur 9ten Klasse maßen sich erstmalig am Mittwoch beim Street-Tennis-Turnier auf dem Schulhof der Europaschule Ostendorf-Gymnasium. „Wir wollten den Kooperationsbeginn zwischen dem Tennis-Club Grün-Weiß und unserem Gymnasium für die Schulgemeinde sichtbar und erlebnisreich gestalten. An diesem Tag bietet sich sogar das Wetter als weiterer Kooperationspartner an“, scherzte der stellvertretende Schulleiter Robert Prahl.
Beim Street-Tennis wird mit größeren Bällen auf einem kleineren Spielfeld und mit vereinfachten Regeln gespielt. „Dies ist eine moderne und ansprechende Spielform, bei der der Spielspaß im Vordergrund steht. Jeder kann sofort mitspielen“, erklärte der Vereinstrainer des TC Grün-Weiß, Sebastian Burghardt, der von der Jugendwartin Tanja Heyn tatkräftig unterstützt wurde. Dies konnte von Anfang an bestätigt werden, da die Teilnehmer motiviert um jeden einzelnen Punkt kämpften. Die Gruppenbesten gewannen Gutscheine über Trainingsstunden, die auf der Sportanlage des Tennisclubs am Kranenkasper eingelöst werden können.
Auffällig war an diesem herrlichen Sonnentag, dass Oberstufenschüler während ihrer Mittagspause die jüngeren Mitschüler kräftig anfeuerten. So war man sich schnell einig: Im kommenden Schuljahr muss auch die Oberstufe teilnehmen!IMG_3035
Dies war nur der Startschuss für viele weitere Veranstaltungen, die im kommenden Schuljahr geplant sind. Unter anderem wird es einen Schnuppernachmittag auf dem Vereinsgelände geben, bei dem nicht nur die Europaschüler Tennis spielen dürfen, sondern auch deren Eltern aktiv teilnehmen können und so den besten Einblick in die Sportart Tennis bekommen können.
R. Prahl