Schulausflug der Jahrgangsstufe 8 zur DASA in Dortmund

Am Montag, den 15.05.2017 fuhr die Jahrgangsstufe 8 unter Begleitung von Frau Sturz, Frau Einhoff, Frau Brand, Herrn Kuchlbauer und Herrn Follmann zur DASA in Dortmund.
Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt, die jeweils einen Einblick in verschiedene Berufsrichtungen, die die Schülerinnen und Schüler vorher gewählt hatten, ermöglichten. In Führungen wurde ihnen u.a. eine optimale Haltung am Arbeitsplatz gezeigt. Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler Eindrücke der Arbeit im medizinischen Bereich sowie der Arbeit auf dem Bau.
Später durften sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig durch die DASA bewegen und konnten Fragen bei einer Rallye beantworten. Dabei wurde ihnen die neue und alte Arbeitswelt gegenübergestellt, wobei sie u.a. einem Roboter bei der Arbeit zusehen konnten. Außerdem gab es einen Tunnel, in dem verschiedene Geräusche simuliert wurden, um den täglichen Stressfaktor der Arbeiter darzustellen.
Von Lena Hahn und Johanna Grüne (8c)