Den Römern auf der Spur

Wie in den vergangenen drei Jahren sind die Lateinschülerinnen und –schüler der Klassen 7 A, B und C mit den Lateinlehrerinnen Frau Stuckenschneider und Frau Zafiropoulou in den archäologischen Park nach Xanten gefahren.
Dieses Jahr hat die Gruppe die zweieinhalbstündige Fahrt mit dem Zug entspannt zurückgelegt. Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler die Veteranenstadt mit ihrer imposanten Therme und dem interessant gestalteten Museum besuchen. Wie schwer sich wohl ein Kettenhemd und die dazugehörige Rüstung und Ausstattung mit Schwertern und Schild anfühlte, durften die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben.
Auf dem Gelände besichtigten die Schülerinnen und Schüler weitere Rekonstruktionen des antiken Tempels sowie das Amphitheater mit der Sandbahn. Der Aufstieg bis zur höchsten Stufe durfte dabei natürlich nicht fehlen!
Nach einer aktiven Mittagspause auf der Hüpfburg und auf dem Klettergerüst stellte jeder Schüler sein Souvenir selbst her: eine Wachstafel, die zuhause beschriftet, geglättet und aufgefüllt werden kann, um sich mit Freude an die Exkursion in das alte Rom zurückzuerinnern.
Sirmo Zafiropoulou