Übermittagsbetreuung

Freiwillig am Nachmittag

Infolge der Berufstätigkeit  vieler Eltern wünschen sich zahlreiche Familien eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Betreuung und Unterstützung ihrer Kinder auch über den Mittag und in den Nachmittagsstunden in der Schule.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern zu ermöglichen, bietet die Europaschule Ostendorf-Gymnasium seit Februar 2016 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine verlässliche Übermittagsbetreuung an zwei bis vier Tagen in der Woche an.

Der Vormittagsunterricht wird zuverlässig bis 13:10 Uhr erteilt und bei Erkrankung von Lehrerinnen und Lehrern vertreten.

Im Anschluss an die 6. Stunde besteht die Möglichkeit, sich am Schulkiosk mit Essen und Getränken zu versorgen oder eigenes mitgebrachtes Essen einzunehmen.

Ab 13:30 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit,  sich bei Spielen oder sportlichen Aktivitäten auf dem Schulhof auszutoben.

Um  14:00 Uhr beginnt dann für 60 Minuten die Hausaufgabenbetreuung mit Unterstützung durch eine Lehrkraft unseres Gymnasiums und zuverlässige Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 oder 10 unserer Schule.

Die Zeit von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr  steht schließlich ebenfalls mit o.g. Betreuungsteam für Spiele, Basteln, Sport, Malen, Lesen etc. zur Verfügung.

Die Betreuungskräfte, die den Schülerinnen und Schülern täglich zur Verfügung stehen, sind auch vertraute Ansprechpartner  für alle Fragen und Probleme.

Die Betreuung bieten wir an den Schultagen jeweils Montag bis Donnerstag an. Die Betreuung kostet bei wöchentlich zwei Tagen 20 €, bei drei Tagen 30 € und bei vier Tagen 40 € pro Monat. Die Betreuungsverträge werden jeweils für ein Schuljahr abgeschlossen.

Parallel können die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich weiterhin am reichhaltigen zusätzlichen Angebot an Arbeitsgemeinschaften am Ostendorf teilnehmen.

Die Betreuung stellt einen weiteren wertvollen Teil des qualitativ hochwertigen Angebots an unterrichtlichem und außerunterrichtlichem Programm an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium dar.

Als Ansprechpartnerin für die Übermittagsbetreuung fungiert Katharina Bekemeier [katharina.bekemeier@eoglp.de oder mittagsbetreuung@eoglp.de].