Wir trauern um Alexander Breimhorst!

30.07.1972 – 31.07.2017

Seit dem Schuljahr 2007/2008 unterrichtete Alexander Breimhorst an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium  seine Schülerinnen und Schülern in den Fächern Biologie und  Deutsch.  Nach eigenen Aussagen fühlte er sich an unserer Schule sehr wohl, war sich sicher, hier seine berufliche Heimat gefunden zu haben. Überhaupt war für ihn der Lehrerberuf sein Traumberuf, stets war Alexander Breimhorst bestens vorbereitet für einen wissenschaftlich anspruchsvollen Unterricht. Damit überzeugte er seine Schülerschaft und auch die Fachkolleg_innen. Dem ruhigen und liebenswerten Menschen sah man seine Sportbegeisterung nicht unbedingt an, er war jedoch begeisterter HSV-Fan und aktiv in der Bundesliga-Tipprunde des Kollegiums. Eher schien das Klavierspiel und das Lesen zu seiner ausgeglichenen und freundlichen Persönlichkeit zu passen, die sich nie in den Vordergrund drängte.

Doch dann erkrankte der Kollege und die Diagnose ließ nichts Gutes erahnen. Zwei Jahre kämpfte Alexander Breimhorst tapfer und im Sommer 2016 schien der Krebs tatsächlich besiegt.  Wir alle freuten uns mit ihm, als er zum Schuljahresbeginn 2016/17 seine Lehrtätigkeit mit einigen Wochenstunden wiederaufnehmen konnte. Umso erschütternder dann der Rückfall zum Jahreswechsel, der nun nicht mehr aufzuhalten war. Am 31. Juli 2017 verstarb Alexander  Breimhorst, viel zu früh, einen Tag nach seinem 45ten Geburtstag. Die Schulgemeinschaft trauert um Alexander Breimhorst und wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Michael Morkramer, Gaby Lütkehellweg