Wir trauern um unseren Lehrer und Kollegen Andreas Pottgüter

Für uns alle unfassbar rasch verstarb heute nach kurzer, schwerer Krankheit unser Kollege Andreas Pottgüter im Alter von 60 Jahren.

Andreas Pottgüter wechselte 2012 als Deutsch- und Musiklehrer vom Gymnasium Erwitte an die Europaschule. Er leitete bei uns u.a. die Keyboardklasse und gründete ein Schulorchester. Musiktalente unserer Schülerschaft förderte er intensiv und ermöglichte ihnen erfolgreiche Soloeinsätze.  Der  Abi-Chor aus Schülerschaft, Eltern und Kollegium ist vielen von uns und Ihnen sicherlich ebenso in guter Erinnerung wie die regelmäßige musikalische Mitgestaltung aller Schulveranstaltungen. Er bereicherte regelmäßig die Gottesdienste der Schule, aber auch Gedenkfeiern der Stadt Lippstadt. Aufgrund der Erkrankung seit November  wurde das Weihnachtskonzert erstmals ohne Herrn Pottgüter vorbereitet, nun werden wir es seinem Gedenken widmen.

Auch im Fach Deutsch war es Herrn Andreas Pottgüter ein besonderes Anliegen, seinen Schülerinnen und Schülern Literatur und Kultur nahezubringen, er führte regelmäßig  Deutschkurse  erfolgreich zum Abitur. Wir erinnern uns an einen außerordentlich zuverlässigen und engagierten Kollegen, der sich auch in der Freizeit gern der Musik und Literatur widmete. Bei gemeinsamen Konzert- und Operbesuchen vermochte er seine Begeisterung an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Unsere Gedanken sind in dieser Zeit bei seinen beiden Kindern, die nur 5 Jahre nach dem Tode der Mutter nun ihren Vater verloren haben, sowie bei seiner gesamten Familie. Wir wünschen ihnen Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.

Elisabeth Stuckenschneider               Gaby Lütkehellweg

Lehrerrat                                            Schulleitung

Hinweis: Das Seelenamt findet am Freitag, dem 21. Dezember 2018, um 14:30 Uhr in der Friedhofskapelle Wadersloh statt, im Anschluss daran erfolgt die Urnenbeisetzung.