Aktion „Friedenszeichen“

Schülerarbeit 9A

In vielen Klassen und Kursen wurden schon am Donnerstag und Freitag der letzten Woche die aktuellen Ereignisse rund um den russischen Einmarsch in der Ukraine besprochen und Sorgen und Nöte geteilt. Während die Beschäftigung mit Nachrichten und Hintergrundinformationen sowie die Einordnung der Geschehnisse in größere Zusammenhänge ein zentrales Anliegen ist, lässt uns diese Beschäftigung umso öfter ratlos und auch sehr betroffen zurück.

Doch es hilft, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und sich gemeinsam für den Frieden zu engagieren. Gerade als Europaschule fühlen wir uns besonders gefordert, für die Werte von Frieden und Freiheit sowie die grenzüberschreitende Verständigung einzutreten. Aus diesem Grund startet in dieser Woche die Aktion „Friedenszeichen“ mit verschiedenen Angeboten für alle Angehörigen unserer Schulgemeinde. Schüler*innen der Sekundarstufe I sind eingeladen, ihre Gedanken und Wünsche aufzuschreiben und diese auf die Vorlage einer Friedenstaube zu übertragen, die dann einen Fensterplatz bekommen und somit ein sichtbares Zeichen setzen soll.
Gemeinsam mit der Oberstufe soll in der Mediothek ein Fenster-Mosaik über mehrere Tage hinweg entstehen, das ebenfalls das Motiv der Friedenstaube und die Umrisse der ukrainischen Flagge zeigen und Gelegenheit zum Gespräch abseits des Unterrichts bieten soll.

Neben vielen weiteren Initiativen bereiten auch die Musiker*innen einen gemeinsamen Auftritt von Schüler*innen und Lehrer*innen vor, worüber wir noch rechtzeitig informieren werden.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!