Mitteilungen
Digitalisierung in der modernen Informationsgesellschaft

„Ehemalige“ informieren am 01. Febr. 2018, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr/16.00 Uhr  im FORUM des Ostendorf-Gymnasiums
Veranstaltung (Gesprächsrunde)  für die Schülerinnen und Schüler der Q1 sowie – freiwillig – der Q2 und EF

Ehemalige:
Matthias Ferber, Ferber-Software Lippstadt
Markus Macherauch, Geschäftsführer HMC Systemhaus Lippstadt
Gaby Staats, Grafische Betriebe STAATS Lippstadt (Druck, Design, Label)

Hochschule Hamm-Lippstadt:
Prof.  Dr. Karsten Lehn, Studiengangsleiter für Soziale Medien und Kommunikation

Moderation:
Elmar Hammelrath, ehem. Berufsberater für akad. Berufe

Hintergrund:
Das Thema „Digitalisierung in der modernen Industriegesellschaft“ soll ein Weckruf sein, sich verstärkt um die Berufswahl zu kümmern, aber auch Ängste abzubauen, die in diesem Zusammenhang mit neuen Arbeitsplatzstrukturen vorhanden sind. Die Fokussierung auf neue Chancen soll dazu ein Beitrag leisten. Vor allem ehemalige Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums sind ein Beispiel dafür, sich immer wieder den neuen Anforderungen in der Berufswelt erfolgreich zu stellen. Deren Betriebe bieten gute Ausbildungsmöglichkeiten in der digitalen Welt an. Die Hochschule Hamm Lippstadt bietet praxisnahe Studiengänge  in diesem Themenzusammenhang  an.
Nach der Podiumsveranstaltung gibt es Kontaktgespräche zwischen Schülerinnen und Schüler und den Referenten.