Schulprogramm

Ein wichtiger Baustein unseres Schulprogramms ist Bestandteil unseres Schulnamens geworden: Wir sind eine

Darüber hinaus gibt es jedoch weitere Schwerpunkte, die uns ein besonderes Profil geben. Hier finden Sie das aktuelle Schulprogramm in der Fassung vom 27. November 2023:

Schulprogramm der EOGLP

Wir verstehen unser Schulprogramm als ein dynamisches, sich mit den schulischen Gegebenheiten veränderndes Profil, auf diesen Seiten stellen wir Ihnen die jeweils aktuellen Bausteine vor.

Musik-Profil

Der Musikunterricht in den Klassen 5 und 6 erfolgt als 3-stündiger neigungsdifferenzierter Wahlunterricht. Die SchülerInnen entscheiden sich nach eingehender Beratung und „Schnupperphase“ zu Beginn des 5. Schuljahres für eine der parallel angebotenen Klassen: die Bläserklasse, die Sängerklasse und die Keyboardklasse.

Bilingualer Zweig

Auf der Basis seiner allgemeinen Bildungsziele, aber auch speziell im Zusammenhang mit seinem Europa- und Sprachenprofil, hat die Europaschule „Ostendorf-Gymnasium“ 1999 einen bilingualen Zug eingeführt, der inzwischen bis zum Abitur belegt werden kann.

MINT-Profil

In modern ausgestatteten Fachräumen sowie in Zusammenarbeit mit STARK-Lippstadt bieten wir ein umfangreiches, aktuelles und praxisorientiertes MINT-Angebot (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Übermittagsbetreuung

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern zu ermöglichen, bietet die Europaschule Ostendorf-Gymnasium seit Februar 2016 für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine verlässliche Übermittagsbetreuung an zwei bis vier Tagen in der Woche an.

Weiter zur Seite

Studien- und Berufswahlorientierung (StuBO)

In der Klasse 8 startet die Studien- und Berufswahlvorbereitung, sie begleitet die Jugendlichen bis in die Oberstufe.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2015 ist die Europaschule Ostendorf-Gymnasium als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet, ein Siegel, das wir täglich neu mit Leben füllen.