Fundstücke und gelungene Arbeiten aus dem Unterrichtsalltag

Um besonders gelungene Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen auch außerhalb des unterrichtlichen Zusammenhangs wertzuschätzen, ist im Folgenden eine Auswahl solcher Fundstücke einsehbar …

So haben etwa Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 auch in diesem Schuljahr zum Abschluss des Projekts „Zeitung macht Schule“ im Rahmen des Deutschunterrichts wieder eigene Artikel verfasst, die im PATRIOTEN veröffentlicht wurden:

Auf dem Prüfstand - Verhaltensänderungen der Schüler am Ostendorf-Gymnasium (04.12.2023)

Lehrer als Job - Herausforderungen und Erfahrungen (04.12.2023)

Was fehlt den jungen Köpfen? (03.12.2023)

Weihnachtszauber dank des Lippstädter Weihnachtsmarktes (03.12.2023)

Zeitung macht Schule, Seite 26 (06.12.2023)

Zeitung macht Schule, Seite 35 (09.12.2023)

Artikel Zeitung macht Schule (27.11.2023)

Artikel Zeitung macht Schule (28.11.2023)

Der Literaturkurs-Theater der Q1 hat sich von der wechselnden Unterrichtssituation des Schuljahres 2020/21 durch Covid-19 wenig beeinflussen lassen und tolle Endprodukte produziert. Drei Gruppen haben jeweils ein eigenes kleines Stück geschrieben und können diese nun voller Stolz – anstatt auf der Bühne – in einer kreativen digitalen Endform präsentieren. Alle Produkte des Literaturkurses sind auf dem folgenden Padlet einseh- bzw. hörbar:

Zum Padlet mit den Produkten des Literaturkurses

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Humangenetik“ haben Schüler*innen der Q1-Grundkurse Biologie von Frau Rinke einen digitalen Science Slam zum Thema „Stammzellen“ durchgeführt. Exemplarisch sind hier nun kreative und gelungene Werke nachzulesen:

Künstliche Stammzellen (von Ramy Fares)

Beste Freundin (von Ainoha Garrido Caramonte)

Limbale Stammzellen (von Patrick Deacon)

Stammzellen der Nabelschnur (von Leni Bülow)

Stammzellspende (von Braiden Büker)

Zukunftsvisionen (von Alexia Gama)

Ey Stammzelle, woher kommst du eigentlich? (von Vanessa Zimerman)

Gedicht zur Ethik von Stammzellen (von Anna Remane)

Stammzellengewinnung aus dem Knochenmark (von Ben Hense)

Kinderwunsch (von Annika Ruda)

In den Deutschkursen der Jahrgangsstufe EF wurden im Zusammenhang mit der Unterrichtsreihe „Veränderungstendenzen der Gegenwartssprache – Mehrsprachigkeit und Medieneinflüsse untersuchen“ im Sinne des Aufgabentyps IV von den Schüler*innen auf Grundlage von Materialien informative Sachtexte zu verschiedenen Schwerpunktbereichen dieses Themenkomplexes erstellt.

Exemplarisch finden sich hier besonders gelungene Sachtexte zu den Schwerpunktbereichen:

Auch im Fach Geschichte in Klasse 8 wurden im Rahmen des Distanzunterrichts hervorragende Produkte erstellt. Aufgabe war es, eigenständig und kreativ Flugblätter zum Thema „Hambacher Fest 1832“ zu entwerfen.

Marlene Michel (8c) hat das Flugblatt auf großartige Weise einmal in altdeutscher Schrift (oder auch „Sütterlin-Schrift“) verfasst und dann in der „Übersetzung“:

Flugblatt_Hambacher Fest_altdeutsch von Marlene Michel (8c)

Flugblatt_Hambacher Fest_neudeutsch von Marlene Michel (8c)

Auch die beiden folgenden Ergebnisse sind sehr gelungen:

Flugblatt_Hambacher Fest von Frieda Kußmann (8c)

Flugblatt_Hambacher Fest von Izet Izet Oglou (8c)

Im Vorfeld der traditionellen Klassenfahrt nach Wangerooge haben sich die sechsten Klassen im Erdkunde-Unterricht schon einmal intensiv über die Insel informiert und als Ergebnissicherung folgende Plakate angefertigt:

Plakat von Jana, Sofia, Mira, Sienna – 6c

Plakat von Henry, Mattia, Joris, Vivien – 6a

Plakat von Henri V. , Henri B., Kasper, Luis – 6a

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts in Klasse 8 wurden kreative Collagen zum Thema Sexualität entworfen:

Elea Schründer (Klasse 8a)

Im Leistungskurs Englisch der Q2 wurden zu folgender Aufgabenstellung einige sehr gelungene „love poems“ verfasst:

Shakespeare – a man for all time? Writing love poetry on the basis of
key words taken from sonnet 130.

love poem von Yasmin Beilenhoff

love poem von Kira Sandbothe

In der Klasse 8 wurden im Rahmen des Biologie-Unterrichts Laubbaum-Herbarien heimischer Bäume angefertigt. Dabei werden Bäume erst bestimmt und im Anschluss ihre Blätter gepresst, getrocknet und einzelne Seiten zu dem Baum mit Informationen angefertigt. Einige schöne Beispiele von Marlene Michel (8c) und Lea Falter (8b) sind hier zu sehen:

Laubbaum-Herbarien 2019

Im Rahmen des Q1-GK Katholische Religion hat Annika Lomberg zum Thema „Die Passion Christi“ folgende Aquarelle angefertigt: