Lerncoaching

v. l. n. r.: Frau Tomanski, Herr Buchholz, Frau Zafiropoulou-Gül, Frau Zerfowski

Lernen ist ein komplexes Feld, das unsere Schüler*innen vor vielschichtige Herausforderungen stellt. Deshalb bedarf es unterschiedlicher Zugänge und Strategien, um eine gewünschte Verbesserung zu erzielen. Beim Lerncoaching unterstützen wir unsere Schüler*innen individuell, angepasst an ihre Situation, an ihre Voraussetzungen und an ihre Ziele. So erfassen wir präzise Lernschwierigkeiten, optimieren Lernprozesse, entwickeln gemeinsam Lernstrategien, lösen Lernblockaden, bewältigen Prüfungsängste und stärken die Motivation sowie die Selbstwirksamkeit unserer Schüler*innen.

Im persönlichen Gespräch blicken wir als Lerncoach aus systemischer Sicht auf Lernprozesse, decken dabei meist unbewusste, oft emotionale Anteile des Lernens auf und suchen gemeinsam mit der Schülerin oder dem Schüler nach zieldienlichen Interventionen, die anschließend erprobt und beurteilt werden können. Bei Schüler*innen, die insbesondere Unsicherheiten und Ängste überwinden wollen, ist die Fokussierung auf Ressourcen und Lösungspotentialen wesentlicher Teil unserer gemeinsamen Arbeit.

Weitere Informationen finden sich in unserem aktuellen

Informations-Flyer zum Lerncoaching

.