Neuanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Termine rund um den Start an unserer Schule

Anmeldung für die Klasse 5

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium anmelden möchten!

Bitte buchen Sie für die Beratung vorab online einen Termin über das folgende Portal.

Alle zur Anmeldung erforderlichen Formulare finden Sie in nebenstehendem Kasten zum Download, unsere Infomappe enthält die Papierversion. Füllen Sie bitte das Anmeldeformular und den Musikwahlbogen bereits aus und bringen diese mit. Wenn Sie weiter als 3,5 km von der Schule entfernt wohnen, füllen Sie zusätzlich den Antrag auf eine Busfahrkarte für Ihr Kind aus.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Erprobungsstufenkoordinatorin Monika Barkey (monika.barkey@eoglp.de).

Zusätzlich benötigen wir folgende Unterlagen in Kopie:

Geburtsurkunde oder Auszug aus dem Familienstammbuch,

Halbjahreszeugnis der Klasse 4 mit der Schulformempfehlung,

Nachweis des Masernschutzes (Impfbuch)

sowie den Anmeldeschein, der in der Grundschule ausgegeben wurde, im Original.

Informationen für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (EF)

Schüler*innen, die von anderen Schulformen oder einem anderen Gymnasium in unsere gymnasiale Oberstufe wechseln möchten, begrüßen wir herzlich zu folgenden Informationsveranstaltungen:

Info-Nachmittag am Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 16:00 Uhr

Information und Beratung für Eltern und Schüler/innen der Klassen 10 der Haupt- und Real- und Sekundarschulen.

Die Schule stellt sich mit Führungen und Gesprächen vor, Treffpunkt ist der Raum 3.2.640 (Fachraum Biologie 1) unserer Schule.

Möglichkeit der Unterrichtshospitation/Schnuppertage

Interessierte Schüler*innen können voraussichtlich im Januar 2024 nach vorheriger Anmeldung am Unterricht der Oberstufe teilnehmen. Die Termine werden an dieser Stelle noch bekanntgegeben.

Anmeldung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (EF)

Alle zur Anmeldung erforderlichen Formulare finden Sie in nebenstehendem Infokasten zum Download, die Infomappe enthält die Papierversion.

Bitte bringen sie das Anmeldeformular ausgefüllt zu Anmeldung mit. Wenn Sie weiter als 5 km von der Schule entfernt wohnen, füllen Sie zusätzlich den Antrag auf eine Busfahrkarte aus. Wir helfen selbstverständlich gern, wenn noch nicht alles ausgefüllt werden konnte.

Zusätzlich benötigen wir folgende Unterlagen in Kopie:

Geburtsurkunde oder Auszug aus dem Familienstammbuch,

Impfbuch (Masernschutz),

Halbjahreszeugnis der Klasse 10

Das Abschlusszeugnis mit Qualifikationsvermerk wird vor den Sommerferien eingereicht.

Nach der Anmeldung im Februar erfahren Sie dann Details zu Kurssystem und Fächerwahl auf dem Weg zum Abitur:

Einführung in die gymnasiale Oberstufe am Mittwoch, 20. März 2024

um 19:00 Uhr im FORUM der Europaschule Ostendorf-Gymnasium

Viele weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Oberstufe. Unsere Homepage bietet auch zahlreiche weitere Informationen sowie einen Einblick in alle Facetten des Schullebens!

Bei Fragen kontaktieren Sie die Oberstufenkoordinatorin Ulrike Bleidick (ulrike.bleidick@eoglp.de)