Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Seit Jahren nimmt die Europaschule Ostendorf-Gymnasium erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Wettbewerbssprachen sind zum einen die drei modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch sowie auch Latein. In der Vergangenheit konnten die Schüler*innen selbstgewählte Texte einer Jury präsentieren. Nun erstellen sie in dem Solo-Wettbewerb der Klassen 8 -10 ein Video zu einem vorgegeben Thema. Für 2023/24 lautet dies: „Mein persönlicher Preis geht an meinen persönlichen Alltagshelden…/meine persönliche Alltagsheldin…“. Im Januar wird dann auch ein Wissenstest zu einem Thema im Kontext der jeweiligen Sprache abgelegt.

____________________

Herausragende Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023

Leon Di Pantaleo, 2. v. r.

Leon Di Pantaleo (EF) hat in diesem Jahr sehr erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.

Aufgabe der Teilnehmer ist es einen thematischen Videobeitrag im ersten Halbjahr zu erstellen. In diesem Jahr lautete dieser: „Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für dich gehen?“ Im zweiten Halbjahr folgte dann eine schriftliche Prüfung mit Lese- und Hörverstehen und landeskundlichen Inhalten.

Leon hat auf Landesebene den ersten Platz mit herausragenden Leistungen in der Kategorie Solo Italienisch belegt. Anfang Juni wurde er gemeinsam mit den anderen Preisträgern in Düsseldorf ausgezeichnet. Im Herbst 2023 geht es für Leon in die zweite Runde auf dem mittlerweile 24. Sprachentunier in Hattingen. Hier werden sich für drei Tage die besten Wettbewerber aus ganz Deutschland treffen, um gemeinsam Aufgaben zu lösen, sich mit einer unbekannten Sprache auseinander zusetzensowie Produkte zu erstellen und zu präsentieren. Zudem wird ein Literaturgespräch in einer weiteren Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Altgriechisch) von den Teilnehmern zu absolvieren sein.

Wir gratulieren Leon an dieser Stelle noch einmal herzlich zu seinem Erfolg und sind genauso gespannt wie er, was ihn auf dem Sprachentunier im September erwarten wird.

Kristina Hölker

____________________

Für die Klassen 5-9 wird zusätzlich auch der Big Challenge Contest im Fach Englisch im Frühjahr angeboten. Dieser motiviert bereits die Jüngsten unserer Schule und findet über alle Stufen regen Zuspruch.

Verantwortlich für die Durchführung sind Frau Enste (Big Challenge Contest) und Frau Hölker (Bundeswettbewerb Fremdsprachen).

Dechemax

In den naturwissenschaftlichen Fächern bietet das Ostendorf die Teilnahme am Dechemaxwettbewerb an. Der Dechemaxwettbewerb soll die Schülerinnen und Schüler ermuntern, zu Fragestellungen der Naturwissenschaften selbstständig zu recherchieren. Themen waren/sind beispielweise: Das Meer – mit Dechemax; Mit Dechemax auf Tauchstation; Immer im Kreis – Nachhaltige Wirtschaft.