Differenzierungskurs „Europa“

„Europa“ als Unterrichtsfach – Differenzierungskurs „Europa“ in der Mittelstufe

Während Differenzierungsfächer wie Bio-Sport oder auch Informatik schon eine längere Tradition an unserer Schule haben, stellt der Kurs „Europa“ mit einem ausgewiesenen gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt eine Erweiterung des bisherigen Angebots dar. Erstmalig seit Beginn des Schuljahres 2020/21 können sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 mit europapolitischen Themen in Theorie und auch in der Praxis auseinandersetzen.

Schüler*innen des Differenzierungskurses beim Europatag

Neben ersten Annäherungen an grundlegende Fragen nach der Geschichte Europas und der Entstehung der Europäischen Union geht es in Absprache mit den Teilnehmer*innen um die Lebenswelt von Jugendlichen in der EU, genauer gesagt die Möglichkeiten der Berufs- und Studienmöglichkeiten, aber auch die sehr unterschiedlich ausgeprägte Jugendarbeitslosigkeit in den verschiedenen Mitgliedsländern und die sehr unterschiedlichen Programme zu ihrer Bekämpfung. Auch aktuelle Themen wie die Europawahl 2024 werden im Unterricht aufgenommen und beispielsweise im Rahmen einer Juniorwahl auch praktisch „erprobt“.

Wahlplakat zur Europawahl 2024

Spielplan zur Geschichte und Geographie Bulgariens von Marika Slawtschew und Sophie Pavlov

Auch Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz in der EU sind ein wichtiges Thema, das wir im Kurs beispielweise im Rahmen einer Zero Waste Challenge umsetzen. Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit auch Thema an unseren Erasmus-Partnerschulen, so dass wir unsere Ergebnisse mit denen von Schüler*innen in Finnland, Schweden und den Niederlanden vergleichen und über unsere Erfahrungen diskutieren können. Teile der Arbeit im Kurs finden daher auch auf Englisch statt, um die Projektergebnisse für alle zugänglich machen zu können.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt im Differenzierungskurs „Europa“ stellt außerdem die Teilnahme an verschiedenen Europawettbewerben wie „EuroVisions“ dar, die fundiertes Wissen, aber vor allem eine kreative Auseinandersetzung mit verschiedenen europäischen Themen erfordern. Auch im Rahmen des Wettbewerbs „Begegnungen mit Osteuropa“ waren unsere Schüler*innen schon mehrfach sehr erfolgreich und wurden als Sieger und Landessieger ausgezeichnet. Insgesamt eine gelungene Möglichkeit, Europa und vor allem Osteuropa besser kennenzulernen!

Nach dem erfolgreichen Start wird es nun auch weiterhin es in der Mittelstufe einen Differenzierungskurs unter dem Motto „Europa kann man lernen“ geben.