Schulleben

Non scholae, sed vitae discimus, nicht für die Schule sondern für das Leben lernen, dazu forderte uns bereits Senecae ca.  62 nach Christus auf.

Dies gilt natürlich in heutiger Zeit ganz besonders, denn in der Schule findet schließlich eine großer Teil unseres Lebens statt. Schule und Leben gehören daher zusammen. Unsere Schule ist Leben!

Auf diesen Seiten gibt es Informationen über die bunte Vielfalt an Angeboten über den eigentlichen Unterricht hinaus: Wettbewerbe in ganz unterschiedlichen Disziplinen oder das Projekt zur Begegnung zwischen Jung und Alt und die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften sind nur einige Beispiele.

Unsere Schule hat sowohl eine spannende Vergangenheit, die Schulgeschichte,  als auch eine attraktive Gegenwart mit aktuellen Nachrichten und zeitgemäßen Angeboten, wie der Übermittagbetreuung oder der Schulsozialarbeit.

Während der Klassen- und Studienfahrten und auf vielen Exkursionen verlassen wir das Schulgebäude und lernen vor Ort besonders anschaulich.

Jedes Zusammenleben von Menschen erfordert das Aufstellen und Einhalten von Regeln, dies geschieht z.B. in den Klassen (Klassenregeln). Es gibt aber auch die Schul- und Hausordnung oder die Pausenregelung, die für alle gelten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben ganz besondere Ansprüche an ihr Zusammenleben angelegt, sie wollen eine Schule ohne Rassismus sein und sind für ihr Engagement in diesem Bereich zertifiziert worden!

Projekte

Am Ostendorfgymnasium wird der Unterricht durch zahlreiche Projekte in verschiedenen Fachbereichen ergänzt. Projekte stellen dabei eine Vertiefung der Unterrichtsinhalte dar und ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler seit Jahren erfolgreich, eigenständige Recherchen und Forschungsarbeiten durchzuführen.

Weiter zur Seite

Wettbewerbe sind immer auch ein Beitrag zur Begabtenförderung.

Klassen- und Studienfahrten

Reisen bildet und Klassenfahrten fördern soziale Kompetenzen.

Regeln

Unsere Schulgemeinschaft kann nur funktionieren, wenn alle sich an bestimmte Regeln halten.

Schulgeschichte

Julius Ostendorf und Prof. Dr. Hermann Müller, zwei für unsere Schule prägende historische Persönlichkeiten.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit 2015 ist die Europaschule Ostendorf-Gymnasium als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet, ein Siegel, das wir täglich neu mit Leben füllen.