Auslandspraktika

Auslandspraktikum in der Einführungsphase

Als Europaschule hat es sich das Ostendorf-Gymnasium zum Ziel gesetzt, unsere Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße auf ein „gelebtes“ Europa vorzubereiten. Auslandspraktika sollen das interkulturelle Lernen fördern und Interesse für ein späteres Studium oder Arbeiten im (europäischen) Ausland wecken. Darüber hinaus macht sich ein solches Praktikum gut im Lebenslauf und stellt eine persönliche Bereicherung dar.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Vorbereitung und Durchführung des Praktikums. So findet neben der persönlichen Beratung regelmäßig eine Informationsveranstaltung statt, in denen ehemalige Teilnehmer_innen den jüngeren Klassen mit Hilfe einer Präsentation von ihren Erfahrungen berichten sowie praktische Tipps geben. Diese Erfahrungen stellen wir hier im Anschluss noch einmal in gekürzter Form vor.

Schritte zur Vorbereitung des Auslandspraktikums:

  • zu Beginn der EF Informationen zu möglichen Praktikumsstellen einholen (private Kontakte, Organisation,…)
  • rechtzeitig ein Gespräch mit den Beratungslehrern und/oder der Studien- und Berufsberatung vereinbaren
  • Antrag bei der Schule bzw. der Bezirksregierung stellen
  • nötige Unterlagen von den Eltern und dem gewählten Praktikumsbetrieb ausfüllen lassen
  • praktische Dinge wie Flug und Unterkunftorganisieren

Weitere Auskünfte erteilen
– Frau Tomanski (Studien-/Berufsberatung Oberstufe)
– Frau Brand (Europakoordination)

Hier einige Erfahrungsberichte von Europaschüler_innen, die ihr Praktikum in der EF im Ausland absolviert haben …

Großbritannien

Wir haben unser dreiwöchiges Praktikum auf der Broughton Ground Farm in Banbury, England gemacht. Gelebt haben wir in der Zeit bei einer sehr netten Gastfamilie. Wir hatten die Chance, viele tolle Erfahrungen zu sammeln und wurden von allen nett aufgenommen. Am Wochenende waren wir noch mit unserer Gastfamilie an einem See campen und durften mit ihnen auf dem See Wakeboarden.

Friedrich Linhoff und Henri Graefe, 2023

USA

Ich habe mein dreiwöchiges Auslandspraktikum im Juni 2022 in Belle Plaine in dem Bundesstaat Minnesota in den USA in einer Tierarztpraxis gemacht.Ich habe während meines Aufenthalts einen sehr guten Einblick in die US-amerikanische Kultur und in den Alltag der Amerikaner bekommen. Ebenfalls habe ich dort die einmalige Chance bekommen Freundschaften mit Amerikanern zu schließen, zu denen ich auch nach meiner Abreise noch Kontakt habe. An den Wochenenden und in meiner arbeitsfreien Zeit habe ich mich immer gerne mit meinen amerikanischen Freunden getroffen, mit meiner Familie „Minnesota’s Largest Candy Store“ besucht, viel Zeit an den unzähligen Seen verbracht oder die Twin Cities besichtigt. Ich hatte eine unbeschreibliche Zeit und würde jederzeit wieder dorthin reisen.
Grundsätzlich empfehle ich allen Schülern ein Auslandspraktikum, die daran interessiert sind, über sich selber hinauszuwachsen und eine andere Kultur kennenzulernen.
Christina Visarius, 2022

Israel

Nach fast zwei ganzen Jahren, in denen viele Aktivitäten nicht möglich waren, habe ich mich im Sommer 2022 dazu entschieden, mein Praktikum für die EF im Ausland zu machen. Als ich meinen Großeltern von der Idee erzählte, wurde mir ein Platz an der Krankenkasse Meuhedet in der israelischen Stadt Umm al Fahm angeboten, die größtenteils von Palästinensern bewohnt wird. Die Kombination ist eigentlich perfekt, zum einen Teil israelisch und zum anderen Teil arabisch, was auch den Umgang mit Kunden und Patienten so lehrreich und interessant macht. Direkt nach meiner Ankunft habe ich große Unterschiede in Kultur, Umgang und System bemerkt, von denen die beiden Gesundheitssystem profitieren können. Außerhalb der Praktikumszeiten gab es die Möglichkeit, die mediterrane Sonne zu genießen oder die im Sommer warmen Wassertemperaturen des Mittelmeers zu erleben, Olivenfelder zu erkunden und sich kulturell zu bereichern. Insgesamt war das Erlebnis eins, das ich gerne wiederholen und auf jeden Fall weiterempfehlen würde.

Ahmed Abu Suheil, 2022

 

Malta

Ich habe mein Praktikum im Juli 2019 an einer Sprachschule auf Malta verbracht. Wer die Möglichkeit hat ein Praktikum im Ausland zu machen, sollte die Chance nutzen, aber auf jeden Fall in dem Beruf, den man wirklich kennen lernen möchte. Ich würde es immer wieder machen und habe vieles gelernt, was ich später auch einmal brauchen werde.

Isabella Friedrich, 2019

 

 

 

Spanien

Mein dreiwöchiges Praktikum am Ende der EF habe ich in El Puerto De Santa María, Cádiz, Spanien verbracht. Dort habe ich im Büro der Sprachschule SparkSpanish gearbeitet. Während meines Praktikums habe ich viele Menschen aus aller Welt kennengelernt und konnte dadurch vor allem meine spanischen und englischen Sprachkenntnisse verbessern. Meine Arbeit beinhaltete sowohl kleinere Tätigkeiten im Büro, die ich selbstständig ausführen konnte, als auch Arbeiten im ganzen Gebäude. Gelebt habe ich bei einer sehr liebenswürdigen Gastfamilie, mit der ich vor Ort viel Zeit verbracht habe und auch heute noch in Kontakt stehe. Definitiv empfehlenswert!

Rebecca Kanevski, 2018

 

Österreich

Es war eine große Herausforderung und auch eine spannende Zeit für mich mein vierwöchiges Praktikum in Österreich zu absolvieren. Im Fokus stand für mich über einen längeren Zeitraum selbstständig zu sein und meinen Alltag zu organisieren. Ich habe meine Zeit von drei auf vier Wochen verlängert, um in mehrere Berufe einen Einblick bekommen zu können. Zuerst arbeitete ich als Kellnerin in einem Alpengasthaus am Stillup Stausee und im Anschluss in einem Hotel im Tal Mayrhofen. In beiden Betrieben wurde mir viel beigebracht, wodurch mir später in den Semesterferien ein Platz in der Gastronomie gesichert ist. Ich habe mich speziell für Österreich entschieden, da mir die Umgebung dort schon lange bekannt ist. Mir hat die Freundlichkeit der Betriebe sehr gefallen, da ich in zwei Familienbetrieben gearbeitet habe und somit ein herzlicher Umgang miteinander garantiert war. Persönlich kann ich ein Auslandspraktikum sehr empfehlen, da man sehr viele Erfahrungen, sowohl im Berufsleben als auch in Bezug auf die Eigenständigkeit sammelt und auch viel über die Lebensgewohnheiten der Menschen in anderen Ländern lernt.

Neele Steinkamp, 2018

 

Spanien

Mein Praktikum in einem Fincahotel in den Bergen Mallorcas wird wohl noch lange meine schönste Berufserfahrung bleiben. Es war nicht nur bereichernd, die mallorquinische Kultur zu entdecken, sondern auch das Arbeitsklima in einem anderen Land kennenzulernen. Auch wenn der Beruf einer Hotelfachfrau oft stressig war, haben die vielseitige Landschaft und die Sonne meine Mittagspausen und meinen Feierabend verschönert, sodass die 3 Wochen wie im Flug vergangen sind. Ich bin froh, dass mir und anderen Schülern die Möglichkeit für ein Auslandspraktikum geboten worden ist und kann jedem Schüler nur empfehlen, diese Chance zu nutzen.

Amandine Langen, 2017

 

Spanien

Das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum habe ich in Polop de la Marina in Spanien absolviert, wo ich bei einer Institution für klinische Hypnose tätig war. Ich habe eine schöne Zeit erlebt, in der ich viele neue Leute kennengelernt habe und vor allem die spanische Kultur und Lebensgewohnheiten miterleben konnte. Außerdem hat mir das Praktikum Einsichten für meine spätere berufliche Orientierung gebracht. Auch wenn ich anfangs Zweifel aufgrund meiner Spanischkenntnisse hatte, kann ich nun sagen, dass diese schnell verflogen waren, da ich gemerkt habe, dass mein Sprachverständnis besser ist, als ich gedacht hätte.

Ich bin froh, dass ich die Chance hatte, diese Erfahrungen zu sammeln und würde mich immer wieder für einen Auslandsaufenthalt entscheiden.

Linn Weiß, 2017

 

 

Frankreich

Am Ende der zehnten Klasse habe ich einen Monat in einem Gästehaus im Süden Frankreichs gearbeitet. Die Arbeit war zwar sehr anstrengend, aber ich hatte die Möglichkeit, viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennenzulernen. Enge Freundschaften sind entstanden und ich wurde wie ein Teil der Familie aufgenommen. Ich bin dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, denn ich habe Erfahrungen gesammelt, die kein Buch so vermitteln könnte.

Clara Kretschmer, 2017

 

Schweiz

Während der drei Praktikumswochen habe ich bei der französischen Kosmetikmarke Clarins in Genf gearbeitet und in Frankreich gewohnt. Es war eine sehr ereignisreiche Zeit, in der ich nicht nur eine Vielzahl von interessanten Berufen, sondern auch das Leben in der Region und viele nette Leute kennenlernen konnte.
Mein Praktikum in der Marketing Abteilung hat mich bei meiner beruflichen Orientierung einen großen Schritt weiter gebracht. Außerdem konnte ich meine Französischkenntnisse verbessern und Erfahrungen sammeln, die ich während eines Praktikums in einem lokalen Unternehmen nicht hätte machen können.

Malin Tegethoff, 2017

 

Kenia

Da ich mich sehr für Logistik und Handel interessiere, entschied ich mich, mein Auslandspraktikum in Kenia bei einem Exportunternehmen zu machen. Panocal INT.LTD ist eine Rosenfarm und liegt am Hang eines der höchsten Berge Afrikas, dem Mount Elgon. Die Farm selber liegt außerhalb der Stadt Kitale auf 1900m Höhe. Dies ermöglicht die Produktion von Qualitätsrosen, die für den europäischen Markt bestimmt sind.

Von der Ernte bis zum Versand der Rosen werden alle Schritte gründlich kontrolliert. Mit dem LKW werden die Rosen täglich von Kitale in die 400 km entfernte Hauptstadt Kenias, Nairobi, gebracht, dann mit dem Frachtflugzeug nach Holland zur Blumenversteigerung oder zu vielen anderen Endzielen in Europa. Das hat mich am meisten beeindruckt und mich in meinem Berufswunsch gestärkt.

Noah Wekesa, 2017

 

England

Mein 3-wöchiges Auslandspraktikum habe ich 2016 in Manchester absolviert. Dabei habe ich in der internationalen Firma Hettich im Business Park Manchesters gearbeitet, die Möbelbeschläge herstellt. Meine Freizeit verbrachte ich mit meiner Gastfamilie, welche im Vorort Northenden lebt. Der Einblick in das alltägliche Arbeitsleben brachte mir viele Einsichten für meine Zukunft und meine weiteren Pläne. Für mich war es eine unglaublich gute Erfahrung, da ich völlig auf mich alleine gestellt war und somit an Selbstständigkeit und Selbstdisziplin gewonnen habe. Für meine Zukunft steht bereits fest, dass ich weitere Auslandsaufenthalte plane und meine Sprachkenntnisse weiter verbessern möchte, da Fremdsprachen heutzutage und für die Zukunft von besonderer Bedeutung sind. Selbst wenn man anfangs keine großen Erwartungen hat, wird man garantiert unglaublich viele persönliche Erkenntnisse aus den scheinbar unwichtigen Situationen ziehen, auf die man noch lange Zeit positiv zurückblicken wird. Die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu machen, ist eine Chance, die man unbedingt ergreifen und nutzen sollte, sie erweitert den eigenen Horizont und bietet einem zugleich viele Möglichkeiten für die weitere Laufbahn.
Chiara Schopp, 2016

 

England

In der EF habe ich mein 3-wöchiges Praktikum in England absolviert. Ich war in der Llyods Pharmacy in Leeds tätig. In der Zeit habe ich bei meinen Verwandten gewohnt. Durch das Praktikum habe ich viel gelernt: Ich habe mein Englisch und meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert.
Außerdem habe ich Fachwissen im Bereich Pharmazie erworben und das Gesundheitssystem in Großbritannien kennengelernt. Das Praktikum hat viele Vorteile gebracht, daher ist es absolut weiterzuempfehlen. Nutzt eure Kontakte, um ein Auslandspraktikum zu absolvieren und versucht, viele Erfahrungen zu sammeln!
Ischa Sharma, 2016