Auslandspraktika

Noah Wekesa, Auslandspraktikum in Kitale, Südafrika, im Jahr 2016

Da ich mich sehr für Logistik und Handel interessiere, entschied ich mich, mein Auslandspraktikum in Kenia bei einem Exportunternehmen zu machen. Panocal INT.LTD ist eine Rosenfarm und liegt am Hang eines der höchsten Berge Afrikas, dem Mount Elgon. Die Farm selber liegt außerhalb der Stadt Kitale auf 1900m Höhe. Dies ermöglicht die Produktion von Qualitätsrosen, die für den europäischen Markt bestimmt sind.

Von der Ernte bis zum Versand der Rosen werden alle Schritte gründlich kontrolliert. Mit dem LKW werden die Rosen täglich von Kitale in die 400 km entfernte Hauptstadt Kenias, Nairobi, gebracht, dann mit dem Frachtflugzeug nach Holland zur Blumenversteigerung oder zu vielen anderen Endzielen in Europa. Das hat mich am meisten beeindruckt und mich in meinem Berufswunsch gestärkt.

Noah Wekesa