Berichte

  • 23. April 2018

    ERASMUS-Treffen in Empoli

    Vom 18. – 22. März 2018 fand das letzte der vier ERASMUS-Treffen zum Projekt „SIMPLe“ statt. Gastgeber war die Schule „Il Pontormo“ in Empoli, in der Nähe von Florenz.
    Am frühen Sonntagmorgen ging die Reise für die Deutschen los: Lina Bukow, Annika Romberg, Madeleine Hesse, Johanna Grüne und Thore Pankewitz trugen ihre Plakate vom Wettbewerb „Science Fair“ mit.

    Weiter zum Artikel

  • 13. April 2018

    Schüleraustausch mit Lens – Eindrücke vom Frankreichaustausch

    Es ist so weit. Mein erster Frankreichaustausch steht bevor und ich habe ein bisschen Respekt davor, obwohl ich, Thore, in der neunten Klasse bereits seit 3 ½ Jahren Französisch lerne. Vom Evangelischen Gymnasium aus geht es nach Lens, Nordfrankreich.

    Weiter zum Artikel

  • 6. April 2018

    Ab wann ist es Sexismus?

    Zur Sensibilisierung gehört neben der Aufklärung über Antisemitismus auch die über sexuelle Diskriminierung. Das lernten jetzt die Schüler der neunten Klassen am Ostendorf-Gymnasium.

    Weiter zum Artikel

  • 21. März 2018

    Ostendorf-Schüler rufen Typisierungsaktion ins Leben

    Mit Wattestäbchen und Formularen bewaffnet hat der Biologie-Leistungskurs der Q2 des Ostendorf-Gymnasiums gestern eine Typisierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gestartet.

    Weiter zum Artikel

  • 16. März 2018

    „France Mobil“ macht am Gymnasium Halt

    Appetit auf Französisch machen: Dieses Ziel hat sich das „France Mobil“ gesetzt. Junge Französinnen und Franzosen besuchen mit ihrem Info-Auto Schulen und bringen Kindern und Jugendlichen Sprache und Kultur des Nachbarlandes nahe.

    Weiter zum Artikel

  • 11. März 2018

    Am Tag des Regenwurms

    Es gibt ihn wirklich, den Tag des Regenwurms, jeweils am 16. Februar. Und just an diesem Tag fuhr der LK Biologie der Q2 zu neurobiologischen Untersuchungen an diesem Ringelwurm ins Projektbüro Biotechnologie des Berufskollegs nach Olsberg.

    Weiter zum Artikel

  • 26. Februar 2018

    Bilder vom Schneetag

  • 19. Februar 2018

    Ostendorf-Team ist Sieger des Planspiels Börse in Lippstadt

    Mit einem Zuwachs von gut zwölf Prozent erreichte das Team „NurBaresIstWahres“ den höchsten Depotwert im Bereich Lippstadt, Erwitte, Anröchte, Rüthen und Warstein und schlug damit insgesamt 91 weitere Schülerteams.

    Weiter zum Artikel

  • 12. Februar 2018

    Vorlesewettbewerb

    Kurz vor den Weihnachtsferien kam die gesamte Jahrgangsstufe 6 im Forum der Schule zusammen, um den Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs zu küren. Zuvor hatte jede Klasse zwei Klassensieger ermittelt, die nun gegeneinander antraten und ihre Vorlesekünste vor der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Stufe, unter Beweis stellten.

    Weiter zum Artikel

  • 8. Februar 2018

    Neue Roboter am Ostendorf

    Gleichzeitiges Programmieren jetzt möglich
    Vor dem Informatikraum des Ostendorf Gymnasiums ist ein Haufen schwerer Pakete aufgetaucht. Was darin war, freute die Schüler Lena, Sarah, Jan und Alex: Als sie diese auspackten, kamen elf neue Roboterkästen von Lego-Mindstorms zum Vorschein.

    Weiter zum Artikel

  • 7. Februar 2018

    Ostendorf unterstützt SkF

    500 Euro waren an Spendengeldern beim Weihnachtskonzert der Europaschule Ostendorf-Gymnasium zusammen gekommen, wie die Schule mitteilt.

    Weiter zum Artikel

  • 28. Januar 2018

    Tutoren helfen den Kleinen

    Ostendorf-Gymnasium unterstützt mit Schüler-Projekt die Fünftklässler
    Das Ostendorf-Gymnasium lässt ein altes Projekt wieder neu aufleben, bei dem sich die Oberstufenschüler als Tutoren für die fünften Klassen engagieren. Mit vielfältigen Aktionen sollen sie versuchen, den Klassenzusammenhalt zu stärken. Das teilte die Schule jetzt mit.
    Der erste Tag an der weiterführenden Schule ist ein Tag, der einen neuen Lebensabschnitt kennzeichnet: neue Lehrer, neue Schüler und neue Schule.

    Weiter zum Artikel

  • 13. Januar 2018

    Der Mythos DDR

    Wanderausstellung am Ostendorf-Gymnasium informiert über Zeitgeschichte
    Zwanzig Aufsteller schmücken seit gestern den hinteren Teil des Forums des Ostendorf-Gymnasiums. Doch die blau-weißen Banner sollen nicht etwa dekorativ sein, sondern über eines der jüngeren Kapitel deutscher Zeitgeschichte informieren: die DDR.
    Die Fachschaft Geschichte des Ostendorfs hat für zwei Wochen die Wanderausstellung „DDR – Mythos und Wirklichkeit“ von der Konrad-Adenauer-Stiftung […]

    Weiter zum Artikel

  • 11. Januar 2018

    Soziales Lernen im Jugendtreff Shalom

    Die Klasse 5B nahm an zwei Intensivtagen soziales Lernen mit Herrn Linnemann im Jugendtreff Shalom teil. Dabei ging es zielgerichtet um die Verbesserung des sozialen Miteinanders und somit der Optimierung der der Klassen- und Arbeitsatmosphäre.
    Zunächst einmal wurden Begrifflichkeiten geklärt, auf denen Soziales Lernen basiert: Ehrlichkeit – Mut – Selbstkontrolle (mit den Unterpunkten Frustrationstoleranz und Bedürfnisaufschub) […]

    Weiter zum Artikel

  • 24. Dezember 2017

    Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium wünscht ein frohes und gesundes Jahr 2018!