Informationsabend zur Sprachenwahl Jgst. 5

Sehr geehrte Eltern der Kinder der 5. Klassen,

wir möchten Sie gerne rechtzeitig über die Möglichkeiten zur Wahl der 2. Fremdsprache und die daraus resultierenden Vorgaben für die Organisation der Jahrgangsstufe 6 und die weitere Schullaufbahn informieren.
Sie werden sich wahrscheinlich schon mit der Frage beschäftigt haben, ob Ihr Kind Französisch, Latein oder Spanisch als zweite Fremdsprache belegen soll. Da diese Entscheidung von großer Bedeutung ist, möchten wir Ihnen hierzu einige Hinweise an die Hand geben.

1. Der Erwerb der Hochschulreife erfordert das Erlernen von mindestens zwei Fremdsprachen. In der Sekundarstufe II (Einführungsphase bis Qualifikationsphase 2) muss mindestens eine Fremdsprache aus der Sekundarstufe I bis zum Abitur fortgeführt werden.

2. Der Unterricht in der gewählten zweiten Fremdsprache endet frühestens mit Ablauf der Jahrgangsstufe 9.
Das Latinum kann erst am Ende der Einführungsphase erworben werden (Mindestnote: ausreichend). Es ist z.B. für das Theologiestudium sowie für Lehramtsstudiengänge in Sprachen und in einigen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erforderlich.

3. Im Rahmen der Differenzierung ab der Jahrgangsstufe 8 ist die Möglichkeit gegeben, eine dritte Fremdsprache zu erlernen (Französisch, Spanisch).

4. Für alle Schülerinnen und Schüler besteht die Option, ab der Einführungsphase eine weitere Fremdsprache zu belegen. Zurzeit werden Spanisch, Französisch und Latein angeboten.

Über Lerninhalte, Vermittlungsmethoden und Leistungsanforderungen des Latein- oder Französischunterrichts möchten Sie sicherlich vor der Sprachenwahl Genaueres erfahren. Dazu bieten wir eine Informationsveranstaltung und individuelle Beratungsgespräche an am
                                     Montag, dem 12.03.2018, um 18.00 Uhr in der Mensa der Schule.

Im Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit bei den Fachlehrern/innen für die Fächer Englisch, Französisch, Latein und Spanisch individuelle Entscheidungshilfen einzuholen.

Ihre Kinder werden am Freitag, dem 09.03.2018 in den Klassen durch die Fachlehrer/innen in Latein, Französisch und Spanisch über die Sprachen informiert.
Einen Wahlbogen erhalten Sie nach dem Elternabend.
Geben Sie den Bogen bitte bis Freitag, den 16. März 2018, über den/die Klassenlehrer/in an die Schule zurück.

Monika Barkey