Wahlpflichtunterricht in den Klassen 8 und 9

An die Eltern und Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7

Liebe Eltern!

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 wird der Unterricht durch den Wahlpflichtunterricht ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler können im Wahlpflichtbereich individuelle Akzente setzen und zwischen unterschiedlichen Schwerpunkten wählen.

Im Folgenden möchten wir Sie kurz über die wichtigsten Punkte informieren.

1. Im Wahlpflichtbereich werden neben der 3. Fremdsprache Französisch oder Spanisch (alternativ) weitere Fachkurse und fächerübergreifende Kombinationskurse angeboten.
  2. Alle Kurse müssen von den Schülerinnen und Schülern durchgehend belegt werden. Nur in begründeten Ausnahmefällen ist am Ende der Jahrgangsstufe 8 ein Kurswechsel möglich.
  3. Die wöchentliche Stundenzahl in den Fach- bzw. Kombinationskursen beträgt zwei, in den Französisch- bzw. Spanischkursen drei Stunden.
  4. In allen Kursen sind pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten von 1-2 Stunden zu schreiben.
  5. Alle Kurse sind in den beiden Jahrgangsstufen versetzungswirksam.

Für das kommende Schuljahr werden wir den Schülerinnen und Schülern folgende Kurse anbieten:

• Französisch (3. Fremdsprache) 〉alternativ
  • Spanisch (3. Fremdsprache) 〉alternativ
  • Biologie / Sport
  • Angewandte Naturwissenschaften

⇒ Es werden maximal 4 Kurse eingerichtet.

Am Montag, dem 23. April 2018, findet um 18.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler in der MENSA statt, bei der das Kursangebot inhaltlich vorgestellt und über das Wahlverfahren und die Kursbildung informiert wird.

Auf dem beigefügten Wahlbogen wird der gewünschte Kurs in der Spalte „Erstwahl“ angekreuzt. Die Wahl in der zweiten Spalte „Ersatzwahl“ ist dringend erforderlich, damit bei Überbelegungen eine passende Alternative gegeben ist.

Wir bitten Sie, liebe Eltern, mit dafür zu sorgen, dass der ausgefüllte Wahlbogen bis zum Freitag, dem 27. April 2018, über den Klassenlehrer an die Schule zurückgegeben wird.

Auf einem Anlagenblatt informieren wir Sie kurz über die thematischen Schwerpunkte und die inhaltlichen Besonderheiten der einzelnen Wahlpflichtkurse.

Christine Einhoff
Mittelstufenkoordinatorin