Wir trauern um Friedrich Kleißendorf

Am 04. Juni 2018 verstarb unerwartet unser ehemaliger Kollege OStR Friedrich Kleißendorf. Bereits am 06.08.1979 trat er seinen Dienst am Ostendorf-Gymnasium an, er zählte bei seiner Pensionierung 2013 nach 34 Jahren zu den Urgesteinen der Schule. „Herr Kleißendorf unterrichtet gern“, so ist es in einem Gutachten über ihn zu lesen und alle, die ihn als Lehrer oder Kollegen kennenlernen durften, werden dies ohne Zögern bestätigen. Sowohl als Klassenlehrer in der Unterstufe als auch als Beratungslehrer in der Oberstufe hat er einige Schülergenerationen begleitet, unterrichtet und geprägt. Dabei hatte es ihn zunächst zur Diplommathematik gezogen, erst später kam Geschichte als Hauptfach für das Lehramt hinzu. Noch später, nämlich 1994, folgte dann als drittes Fach evangelische Religionslehre.
Friedrich Kleißendorf war über viele Jahre Vorsitzender der Fachschaft Geschichte, deren Geschicke er besonders geprägt hat. Dabei hat er sich besonders der Weiterentwicklung und Umsetzung des schulinternen Curriculums, der Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv sowie der Kooperation mit den anderen Gymnasien gewidmet.
Die Referendarausbildung stellte einen weiteren Schwerpunkt seines Wirkens dar. Über viele Jahre betreute er die Referendare als Ausbildungskoordinator und erlebte so nicht wenige mehr oder weniger tiefgreifende Änderungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Für die Referendare war er daher ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner, der sich stets für ihre Belange einsetzte und sie in jeder Situation unterstützte.
Die Geschichte spielte eine große Rolle im Leben von Friedrich Kleißendorf und es war kein Zufall, dass er als ausgewiesener Bismarck-Experte ein Zitat eben dieses großen Staatsmannes des 19. Jahrhunderts gewählt hat, als er anlässlich seiner Verabschiedung auf seine Zeit am Ostendorf-Gymnasium zurückblickte: Otto von Bismarck teile seine Mitmenschen in zwei Kategorien ein, in befreundete Gutsnachbarn und in die anderen. Auf jeden Fall sei er froh, den Großteil seiner Kollegen der ersten Kategorie zuordnen zu können.
So nahm er mit der Pensionierung auch nicht vollständig Abschied von seiner früheren Wirkungsstätte, sondern kümmerte sich in den letzten drei Jahren mit großem Engagement um neu zugewanderte Jugendliche, die er sprachlich und fachlich unterstützte und förderte.
Der Lehrerschaft an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium bleibt Friedrich Kleißendorf sowohl als exzellenter Fachlehrer als auch als stets empathisch zugewandter Kollege und Freund in dankbarer Erinnerung.

Janine Brand, Gaby Lütkehellweg