Ostendorf-Schüler erwerben international anerkannte Sprachzertifikate

Sei es für ein Studium in einem frankophonen Land oder für einen Urlaub im benachbarten Frankreich – neun Schüler der Europaschule Ostendorf-Gymnasium sind mit herausragenden Französischkenntnissen dafür bestens gerüstet.
Das Sprachzertifikat „Diplôme d’études de langue française“ attestiert die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Leseverstehen, Hörverstehen sowie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck in der französischen Sprache auf verschiedenen Niveaustufen. Durch den Erwerb des Sprachzertifikats erhöhen sich die Chancen der Schüler bei Bewerbungen um Praktika, Arbeitsstellen und an Hochschulen im französischsprachigen Ausland.
Während die schriftlichen Prüfungen noch an der Europaschule absolviert werden konnten, mussten die mündlichen Prüfungen in Hamm abgelegt werden. „Dort mussten die Schüler ihre Kommunikationskompetenz vor echten Franzosen beweisen“, so Französischlehrerin Ulrike Bleidick. Zusammen mit dem Französischlehrer Evren Gül und dem stellvertretenden Schulleiter Robert Prahl konnte sie die Zertifikate den Schülern überreichen. „Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so der stellvertretende Schulleiter Robert Prahl. Drei Zertifikate mit dem Sprachniveau A2, fünf Zertifikate mit Niveau B1 und sogar ein Zertifikat mit dem Niveau B2 bestätigen das hervorragende und tolle Ergebnis der Ostendorf-Schüler.

Ausgezeichnete Kenntnisse der französischen Sprache sind kürzlich 9 Schülern der Jahrgangsstufen 8, EF, Q1 und Q2 der Europaschule Ostendorf-Gymnasium bestätigt worden. Das Bild zeigt die erfolgreichen Schüler zusammen mit (v.l.) dem stellvertretenden Schulleiter Robert Prahl, der Französischlehrerin Ulrike Bleidick und dem Französischlehrer Evren Gül.