Sensibilisieren für die kleinen Dinge

Quelle: Der Patriot, 11.10.2018

Ausstellung „Mensch und Natur“ von Schülern im Kunstturm eröffnet

Von Helga Wissing

Lippstadt Ein Kreis aus bunten Steinen, der das ganze Farbspektrum zeigt. Ein Bilderbuch, dessen Motive man an den Wänden bewundern kann. Schuhe, die Geschichten erzählen oder auch eine Porträtserie, bei der die junge Künstlerin mit Hilfe von Acrylfarben Stationen aus dem Leben ihrer Großmutter eingefangen hat. Es ist eine – auch im übertragenen Sinne – bunte Ausstellung, die am Dienstag unter dem Titel „Mensch und Natur“ im Lippstädter Kunstturm eröffnet worden ist.

Im Rahmen einer sehr anschaulichen Performance stellte die Unterstufe (Klasse fünf und sechs) unter anderem ihr Bilderbuch der Farbenlehre vor.

„Wir möchten Sie mit unseren Bildern ansprechen, Sie berühren, nachdenklich stimmen, sensibilisieren für die kleinen Dinge, die sich im Großen zusammenfügen“, erklärten die beiden Schülerinnen Hannah (16) von der Europaschule Ostendorf-Gymnasium und Paula (17) vom Gymnasium Marienschule anlässlich der ausgesprochen gut besuchten Vernissage.

„Hier schlummern Talente, da steckt schon ganz schön was dahinter“, hatte zuvor Dirk Skowronski gelobt, der die jungen Künstler und die Besucher im Namen des Vereins Kunst im Turm begrüßte. Seit 2009 werden fast jährlich Werke aus dem Kunstunterricht beider Gymnasien in einer gemeinsamen Ausstellung zusammengeführt.

Da es sich in der Oberstufe teilweise um Kooperationskurse handle, seien auch Arbeiten aus dem Evangelischen Gymnasium und erstmals der Gesamtschule zu sehen, führten die beiden Schülerinnen weiter aus. Im Kunstunterricht des vergangenen Schuljahres haben die Kinder und Jugendlichen die Natur und das Verhältnis des Menschen zu ihr betrachtet, fotografiert, gezeichnet und gemalt. Die Schüler entwickelten in den Praxisstunden mit den Kunstlehrerinnen Regina Henke (Ostendorf-Gymnasium) und Gaby Ibing-Heinemann (Marienschule) ganz unterschiedliche und kreative, gestalterische Ausdrucksweisen.

Vanessa (18), Karina (17) und Paula (17) aus der Oberstufe posieren vor einer eindrucksvollen Bilderwand.   Fotos: Wissing

Mit Experimentierfreude, Acrylfarben, bunten Kreiden und Stiften erzielten die jungen Kunsttalente buntfarbige und wirkungsvoll gestaltete Lösungen zum Thema „Mensch und Natur“. Dabei reicht das Spektrum von einer Illustration der „Raupe Roswitha“ (Klasse fünf) und der „Käferparty“ (Klasse sechs) bis hin zu Porträts, Naturmotiven und Landschaften – von Oberstufenkursen detailliert und abstrahiert umgesetzt.

„Kunst braucht Begeisterte“, erklärten die beiden Kunstlehrerinnen in einer kleinen Performance. Auf die Begeisterung der Besucher musste niemand lange warten: Das Publikum honorierte die Einführung mit großem Applaus – auch für die Schülercombo 10b der Marienschule, die mit Querflöten, Piano, Schlagzeug und Bass einen schönen musikalischen Rahmen bot, unter anderem mit dem berührenden Beatles-Song „Imagine“.