Europaschule Ostendorf-Gymnasium startet digital weiter durch

Schüler(innen) profitieren von drei neuen Tabletkoffern

Der digitale Wandel schreitet rasant voran und unsere heutige Schülergeneration wird daher gern als „digital natives“ bezeichnet. In der Tat haben die Lernenden den Vorteil des selbstverständlichen Umgangs mit digitalen Medien seit dem Kindesalter. Doch trotz oder gerade wegen der Präsenz von digitalen Medien im Leben der Kinder und Jugendlichen sollte deren Nutzung gelernt werden.

Gustav Jasper, Jonas Bollweg, Pauline Gehlen und Mia Hilmerich (von links nach rechts) erschlossen sich mathematische Zusammenhänge am Ipad

Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium erlebt daher einen Aufwind in Sachen Digitalisierung und Medienkompetenz. Nach der Einrichtung des W-LAN-Netzes im gesamten Schulgebäude im ersten Schulhalbjahr des Schuljahres 2018/19 wird auch zu Beginn des neuen Halbjahres kräftig investiert: 19.000€ für die Anschaffung von drei Tabletkoffern mit insgesamt 48 IPads. Die Tabletkoffersind ab sofort einsatzbereit und mit einer Lernmanagementsoftwareund diversen Lern-Apps ausgestattet.

Ausgangspunkt für den Einsatz der Tablets im Unterricht ist der Mehrwert für das Lernen. Mithilfe differenter Apps und Funktionen lassen sich die Tablets in jedem Unterrichtsfach zielführend einsetzen und ermöglichen zudem einen neuen, attraktiven Zugang zu Lerninhalten. Nicht nur das Recherchieren wird damit vereinfacht möglich sein, sondern vor allem die vielfältige Nutzung von entsprechenden Apps, die zum Beispiel das Präsentieren von Gruppenergebnissen oder die Vertonung eines Experiments ermöglichen. Zudem gibt es eine Reihe von Vorteilen wie die Akku-Laufzeit (ein ganzer Schultag ohne Stromversorgung ist problemlos möglich), die schnellere Betriebsbereitschaft gegenüber PCs, Nutzung elektronischer Lehrbücher sowie eine stärkere Individualisierung und Differenzierung von Unterricht.

Insgesamt wird der Einsatz der Tabletkoffer im April durch die Einladung eines Apple Education Trainers vertieft und das gesamte Kollegium damit praxisnah und digital fortgebildet.

Kaum ausgepackt wurden die IPads schon im Mathematikunterricht der bilingualen Klasse 7b eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen eine dynamische Geometrie-Software, um mathematische Zusammenhänge zwischen Funktionsgleichungen und Graphen entdecken zu können.

Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse 7b freuen sich über den zeitgemäßen Mathematikunterricht mit Tableteinsatz