Theater hautnah

Theater Essen-Süd führt „Faust“ am Ostendorf auf

Am Donnerstag, den 4. April gab ein Ensemble des Theaters Essen-Süd ein Gastspiel im Forum des Ostendorf-Gymnasiums. Zwei Schauspieler führten eine gekürzte Version des Dramas „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe auf und stellten die Hauptfiguren, den verzweifelt nach ganzheitlicher Erkenntnis strebenden Dr. Faust und den Bedürfniserfüllung versprechenden Teufel Mephisto ganz ins Zentrum der Inszenierung. Idee sei dabei gewesen, dass Faust und Mephisto ihre Erlebnisse (Fausts Erkenntniskrise, sein Pakt mit Mephisto und die sich daraus entwickelnde Gretchentragödie) quasi noch einmal Revue passieren lassen.

Einer Aufführung ohne eine Besetzung der Rolle des Gretchens zu folgen war dabei sicherlich auch eine Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2, sowie einige Lehrkräfte. Es wechselten sich bekannte Szenen und Dialoge mit neu eingefügten oder künstlerisch abgeänderten Szenen ab und forderten eine aktive Auseinandersetzung mit Inhalt und Darstellung auch dadurch, dass der Zuschauerraum mit in die Aufführung einbezogen wurde oder Zuschauer direkt angesprochen wurden.

Das einzigartige Theatererlebnis wurde durch die Möglichkeit abgerundet, im Anschluss an die Aufführung noch ein Frage- und Reflexionsgespräch mit den beiden Schauspielern zu führen. Sie standen Rede und Antwort zu Fragen rund um das Stück und zu Fragen zur Schauspielerei im Allgemeinen.

Somit bot dieser Nachmittag insgesamt eine besondere Möglichkeit sich einem Drama, welches mit in die Vorgaben für das Zentralabitur 2019/2020 fällt, interpretierend zu nähern und einen Eindruck davon zu erlangen, was es heißt ein solches Stück zu inszenieren.