Geschichtsexkursion der Jahrgangsstufe 9 zur Wewelsburg

Am Mittwoch, den 10. April 2019, besuchte die Jahrgangsstufe 9 des Ostendorf-Gymnasiums die Wewelsburg Paderborn. In den vorherigen Wochen behandelten die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht das Thema „Das Ende der Weimarer Republik und der Anfang des Regimes Hitlers“, weshalb die Wewelsburg, die von 1934 bis 1945 von der SS („Schutzstaffel“) genutzt worden war, ein sehr gutes Beispiel für die Grausamkeit des Nationalsozialismus ist.

An der Wewelsburg angekommen tauschten wir uns zuerst über unsere Vorkenntnisse zum Zweiten Weltkrieg aus. Danach machten wir uns auf den Weg zum ehemaligen Konzentrationslager Niederhagen und zu einem früheren Schießstand der Nationalsozialisten. Einige Schüler bemerkten die noch heute spürbare bedrückende Stimmung. Anschließend gingen wir zurück zur Wewelsburg, die in der NS-Zeit von dem engen Vertrauten Adolf Hitlers, Heinrich Himmler, geleitet wurde und bekamen eine Führung durch den NS-Teil, welcher unter dem Thema „Terror und Ideologie des Nationalsozialismus“ steht. Wir machten einen Rundgang durch Teile der Burg, wie beispielsweise den Weinkeller, die Gruft oder den Nordturm, welchen die Insassen des Konzentrationslagers oftmals in tödlicher Arbeit errichtet haben und welcher heute von Anhängern des Nationalsozialismus immer noch als Mittelpunkt der Welt betrachtet wird. Zuletzt durften wir uns noch mit einem Thema beschäftigen, welches uns besonders in der Dauerausstellung besonders angesprochen hat und dieses dann Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen.

Die Exkursion zur Wewelsburg war sehr interessant und informativ. Sie trug dazu bei, dass sich jeder Schüler und jede Schülerin das Leid der Gefangenen und die Grausamkeit des Nationalsozialismus besser vorstellen kann.

(Bericht von Maya Krikun, Milagros Romani Rosillo, Leonie Seppel, Martina Zecher, 9D)