Klima – Aktionstag am 20.09.2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wie Sie sicherlich aus den Medien wissen, wird am 20.09.2019 ein weltweiter Klima-Streiktag stattfinden. Daher haben wir dieses Datum für einen „Aktions- und Projekttag Klimaschutz“ an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium ausgewählt.

Das Projekt beginnt in der Regel in der 3. Stunde, die jeweils unterrichtenden Lehrkräfte setzen sich mit den Klassen und Kursen in geeigneter Form mit der Thematik auseinander: Hintergrundwissen vermitteln, Medienberichte zum Thema analysieren, Aktionen / Maßnahmen zum Klimaschutz an der Schule oder für zuhause planen,….. Hier freuen wir uns besonders über eigene Ideen und Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler! Auch Sie als Eltern können die Klassen unterstützen.

Um „5 vor 12“ wird es eine zentrale Veranstaltung in der Lippstädter Innenstadt geben. Die Klassen und Kurse entscheiden, ob sie gemeinsam mit der Lehrkraft daran teilnehmen möchten. Auch wenn die Mehrheit einer Lerngruppe daran teilnimmt, kann sich jede(r) individuell entscheiden, es wird ein (dann verpflichtendes) Alternativangebot in der Schule zum Thema Klimaschutz geben.

Wir wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen!

Gaby Lütkehellweg