Berichte  
„On top of the mountain!“ – Der Sport-LK erobert die Skipisten Österreichs

Die 21 TeilnehmerInnen des Sport-Leistungskurses der Q1 unter der Leitung von Herrn Hill sahen sich bei der diesjährigen Skiexkursion mit zahlreichen neuen Eindrücken, Herausforderungen und Erfolgserlebnissen konfrontiert. Nicht nur die Frage, wie man halbwegs elegant eine Skipiste hinunterwedelt, beschäftigte die mehrheitlichen Anfänger der Gruppe. Vorab galt es erst einmal zu klären, wie man denn überhaupt in diese sperrigen Skischuhe kommt, den Tag darin trotz zahlreicher Druckstellen tapfer erträgt, eine Gondel und diverse Skilifte benutzt, sich ordnungsgemäß auf der Skipiste verhält und und und.

Nicht nur das atemberaubende Panorama der faszinierenden Bergwelt, auch die zahlreichen kleineren Missgeschicke versprachen einen hohen Spaßfaktor und beste Stimmung in der Gruppe, stand doch die Gruppenerfahrung klar im Fokus. Die Krönung dessen gab es jeden Abend in der Nominierung der „Pistensau“, die entsprechend gekennzeichnet den nächsten Skitag bestreiten durfte. Nachdem die anfänglichen Hürden genommen waren und alle im wahrsten Sinne des Wortes den „Bogen raus“ hatten, ging es mit Unterstützung von Frau Bekemeier und unserer externen Skilehrerin Johanna Rotter, einer ehemaligen Ostendörflerin, in Kleingruppen auf die verschiedensten Pisten Hochfügens, damit jeder seinem Leistungsstand gemäß gefördert und gefordert werden konnte. Und eine Erfahrung nahmen alle gleichermaßen mit: das Hochgefühl, am Ende einer gelungenen Abfahrt die gemeisterte Piste hinaufzublicken, die Anfang der Woche noch unbezwingbar erschien war, macht so manche Druckstelle wett!