Auszeichnung als „Digitale Schule“ in NRW

Düsseldorf/Berlin, 04. September 2020

Die Europaschule Ostendorf Gymnasium (EOG) wurde heute im Rahmen einer feierlichen Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Hannes Federrath und der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Von 5500 Schulen in NRW haben diese Auszeichnung insgesamt 49 Schulen erhalten, 33 davon erstmalig. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.

Frau Gaby Lütkehellweg, Schulleiterin der EOG, und Frau Antje Bornhöft, Medienbeauftragte der EOG, nahmen gemeinsam die Gratulation der Ministerin und der Ehrungspartner per Videokonferenz entgegen. Die EOG hält die Medienkompetenz im 21. Jahrhundert für einen wichtigen Bestandteil einer umfangreichen sowie gesellschaftlich notwendigen Handlungskompetenz. Dabei wird darauf abgezielt, allen Schüler*innen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die zu einem anwendungsorientierten, kritischen und verantwortungsbewussten Umgang mit Medien beisteuern.

Über die Auszeichnung der Europaschule freuen sich (v.l.n.r) Stefan Mohr, Antje Bornhöft, Schulleiterin Gaby Lütkehellweg, Jonas Hill und Monika Pott.

Schon seit einigen Jahren profiliert sich die EOG durch den Einsatz neuster Medien wie beispielsweise Whiteboards, digitalen Dokumentenkameras (ELMOs), iPad-Koffern sowie Beamern und Apple TVs in jedem Unterrichtsraum.

Zudem gibt an unserer Schule seit Sommer 2020 eine iPad-Pilotklasse in der Jahrgangsstufe 7, in der wir digitale Medien systematisch in die Lehr- und Lernprozesse mit einbeziehen und erproben, wo dies der Bildung förderlich ist. Zukünftig soll der Einsatz von Tablets daher noch ausgeweitet werden. Zudem beschäftigt sich eine AG mit dem Hybridunterricht und erstellt ein pädagogisches Konzept für Phasen des Distanzlernens- um ein weiteres Beispiel zu nennen […].

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter der Rubrik Digitale Bildung an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium.