Pädagogischer Tag zur Leitbildentwicklung

Am vergangenen Dienstag (14.09.2021) wurde die Gestaltung unseres Leitbildes gemeinsam mit engagierten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften intensiv vorangetrieben. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung durch den Experten Herrn Dr. Korten (Institut für Lehrerfortbildung Dortmund) begaben sich alle Anwesenden an die anspruchsvolle Aufgabe, gemeinsam mögliche Grundpfeiler eines neuen Leitbildes herauszuarbeiten.

Hierzu leitete Dr. Korten die Anwesenden in kleinen Gruppen dazu an, Schritt für Schritt zentrale Schwerpunkte des Leitbildes zu ermitteln. Um sämtliche Ideen und Gedanken von allen an Schule beteiligten Personengruppen zu berücksichtigen, wurde dies durch ein demokratisches Gesprächsverfahren umgesetzt: Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte tauschten sich zunächst in separaten Kleingruppen zu ihren favorisierten Aspekten eines Leitbildes für die Europaschule aus, verglichen diese dann im nächsten Schritt miteinander in gemischten Kleingruppen, um sich schließlich in Großgruppen auf zentrale gemeinsame Aspekte zu einigen. So gelang es, eine Schnittmenge an gemeinsamen Vorstellungen zum Leitbild zu ermitteln. Diese wurden nach weiterem regem Austausch in der Mittagspause abschließend verschriftlicht und in einer grafischen Darstellung einer Wertelandschaft für die nächste Phase der Leitbildentwicklung festgehalten.

Insgesamt zeichnete sich der Pädagogische Tag durch konstruktive und differenzierte Gespräche aus, die die Möglichkeit boten, aktives Schulleben im Sinne einer Meinungsvielfalt aller an Schule Beteiligten zu gestalten und ein erstes gelungenes Zwischenergebnis auf dem weiteren Weg der Leitbildentwicklung entstehen zu lassen.