Fortsetzung der Aktion „Friedenszeichen“

Bereits in der letzten Woche haben viele Schüler*innen mit viel Engagement an der Aktion „Friedenszeichen“ teilgenommen. So zeugen in zahlreichen Klassenräumen individuell gestaltete Friedenstauben an den Fenstern von dem Wunsch nach Frieden. Auch das Fenstermosaik in der Mediathek – eine Friedenstaube eingerahmt von europäischer und ukrainischer Flagge – hat für alle sichtbar Gestalt angenommen. Klassen und Kurse haben den weiteren Verlauf des russischen Angriffs auf die Ukraine weiterverfolgt und sich über Hintergründe und mögliche Folgen informiert.

Für die laufende Woche sind nun weitere Aktionen geplant:

• Am Dienstag, den 8.3., wird um 12 Uhr auf dem Schulhof eine Friedenskundgebung, gemeinschaftlich organisiert von den Fachschaften Musik und Religion, stattfinden. Neben Texten und Wortbeiträgen, die zum Nachdenken anregen sollen, werden Instrumentalisten, die Sängerklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 und Solisten verschiedene Musikstücke zum Friedensgedanken darbieten.

• Für Freitag, den 11.3., ist in der 6. Stunde ein Friedensgang durch den Grünen Winkel und auf den Jahnwiesen geplant. Auf Initiative unserer Schülerin Mariia Marchenko aus der Q1 und mit Unterstützung der SV soll der Gang ein für alle Lippstädter*innen sichtbares Zeichen für Frieden und Freiheit setzen.

• Im Rahmen einer Spendenaktion wird die SV außerdem Schlüsselanhänger gestalten und verkaufen. Der Erlös soll den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten in den ukrainischen Nachbarländern und Deutschland zugutekommen. Hier noch weitere Infos zur Spendenaktion vonseiten der SV:

Um den Menschen in der Ukraine bestmöglich helfen zu können, organisieren wir in dieser Woche eine große Sachspendensammlung an unserer Schule. So können wir mit dem Nötigsten helfen. Alles wird im Raum 2.0.150 von 9:30 bis 9:45 Uhr und 11:20 bis 11:35 Uhr (erste und zweite Pause) von Dienstag bis Freitag gesammelt. Nachmittags, also von 13:15 Uhr bis 17:00 Uhr, sind wir am Mittwoch und am Donnerstag da. Folgendes wird benötigt und schnellstmöglich an die ukrainische/polnische Grenze gebracht:

• Konserven (MHD mindestens 6 Monate)
  • Essen, das lange haltbar ist: z.B. Nudeln, Wurst
  • Feuchttücher
  • Hygieneprodukte für Frauen und Kinder (Binden, Tampons, etc.)
  • Windeln
  • Taschenlampen
  • Einweg-Gummihandschuhe
  • Schlafsäcke
  • Fitnessmatten
  • Thermounterwäsche
  • Erste Hilfe Sets (!!!)
  • Bandagen gegen Verbrennung
  • Bandagen, Pflaster
  • Steriles Verbandsmaterial
  • Sterilisationsbeutel
  • Rollstühle und Rollatoren
  • Umzugskartons

Jede einzelne Spende kann einen Unterschied bewirken.
Wir, und natürlich in erster Linie die Betroffenen, wären euch mehr als dankbar für eure Hilfe!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!