Mitteilungen
Nachruf

Am 10.08.2022 verstarb viel zu jung nach langer Krankheit Frau Dorothea Feldkamp, die einige Jahre die Geschicke unseres Fördervereins lenkte. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihrer Familie, die sie in der langen Zeit des Abschiednehmens begleitet hat.

Dorothea Feldkamp übernahm im Januar 2012 den Vorsitz unseres Fördervereins und brachte frischen Wind an unsere Schule. Als professionelle Mediengestalterin und Künstlerin widmete sie sich zunächst einmal dem „neuen Gewand“ des Fördervereins:Sie entwarf das Logo der „Schulfreunde“ und gestaltete einen modernen und ansprechenden Flyer, der unter dem Motto „Engagement macht Schule“ die hervorragende Arbeit des Fördervereins bekannt machte.

In den folgenden vier Jahren prägte Dorothea Feldkamps offene, zupackende und mitreißende Art die Atmosphäre im Förderverein und damit auch in der Schule. Sie hatte stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Anliegen gesamten Schulgemeinde und erkannte oftmals selbst, wo gerade die Unterstützung des Fördervereins nötig und sinnvoll ist: Experimentierkästen in Naturwissenschaften, Spielekisten für die Klassen 5, die Schließfach-Vermietung, die Anne-Frank-Ausstellung, ELMOs uvm. – das Spektrum ist breit gefächert.

Wir werden uns noch lange mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit an Dorothea Feldkamps Wirken an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium erinnern.

Silke Rabe-Gehlen für den Förderverein

Gaby Lütkehellweg für die Schulgemeinde der Europaschule Ostendorf-Gymnasium