Erfahrungsbericht vom Frankreich-Austausch

Bonjour chers amis !

Nach zwei Wochen freudigen Austauschs hält uns das Gefühl von Gemeinschaft immer noch sehr stark zusammen und verbindet uns über Landesgrenzen miteinander. Zusammen mit den Schüler*innen des Evangelischen Gymnasiums haben wir, sieben Ostendörfler der Q1, zusammen mit Frau Hülsemann und Herrn Esleben vom EG eine tolle Woche  in Lens in Nord-Pas-de-Calais verbracht.
Als wir uns am Montagmorgen am Bus trafen, war die Vorfreude auf unsere Austauschpartner sehr hoch, da wir schon bereits einige Wochen vor unserer Abfahrt per Instagram in Kontakt zueinander standen. Außerdem waren wir sehr gespannt auf die französische Kultur und  Lebensweise und den Alltag in einer französischen Familie.
In Frankreich angekommen, war die Freude groß, unsere Austauschpartner nun auch persönlich kennenzulernen und wir verstanden uns glücklicherweise auf Anhieb gut. Sprachlich hat uns die Woche in Lens sehr weit gebracht und wir haben die Wichtigkeit des Fremdsprachenunterrichts in der Schule am eigenen Leibe erlebt. Die französische Sprache war während dieser Woche ein Teil unseres Alltags und nun nicht mehr nur ein Fach für das Klassenzimmer.
Insbesondere der dortige Schulalltag, die Geschichte der Stadt Lens und ihrer Region und differenzierte Freizeitaktivitäten haben unsere Woche sehr bereichert. Der Besuch des Museums Louvre Lens war sehr eindrucksvoll für uns. Man muss kein Kunstliebhaber sein, um sich von den griechischen Statuen, ägyptischen Sarkophagen und atemberaubenden Gemälden, aus der Zeit vor Christus bis hin zur
Renaissance, begeistern zu lassen. Das Highlight der Woche war definitiv der Besuch der Großstadt Lille. Dort haben wir die fabelhaften Architektur, welche die Altstadt prägt, bestaunt. In den riesigen Shopping Malls kam auch die élégance française eindeutig zum Ausdruck.
Im Mai sind die Franzosen dann zu uns nach Lippstadt gekommen, worüber wir uns alle sehr gefreut haben. So haben wir mit ihnen verschiedene Ausflüge unternommen und den Signal Iduna Park in Dortmund oder den Moviepark in Bottrop besichtigt. Ebenfalls haben wir den Franzosen die Stadt Lippstadt und die Region durch Stadtführungen gezeigt. Als Abschluss stand am Freitagabend ein Picknick am Alberssee auf dem Programm.
Durch diesen Austausch hat sich unser interkultureller Horizont erweitert und wir konnten unseren persönlichen Bezug zur französischen Sprache und Kultur vertiefen.

Christina Visarius und Felício Oliveria, Q1 (Austausch 2023)

Der Schüleraustausch findet in Klasse 10 statt. Einmalig nahmen Schüler*innen der Q1 teil, da der Austausch zwei Jahre aufgrund der Pandemie ruhen musste.
Wir fahren immer an einem Montag und sind am Samstag Nachmittag wieder in Lippstadt.
Hast du Lust mitzumachen? Dann los, melde dich bei Frau Hülsemann!