Schüler*innen sind beim Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ erfolgreich

Das Foto zeigt Benedikt Bettin (links) und Richard d’Alquen (rechts); beide Klasse 9b2.

Im Rahmen des Differenzierungskurses „Europa“ in der Jahrgangsstufe 9 haben sich die Schüler*innen sehr engagiert am Wettbewerb „Begegnung mit Osteuropa – Ein Friedensprojekt“ beteiligt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: großformatige Bilder, Kurzfilme, Internetseiten und Präsentationen zeugen von einer intensiven und kreativen Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themen. Das hat auch die Jury überzeugt, die fünf Arbeiten mit Siegerpreisen und eine Arbeit sogar mit einem Landessiegerpreis ausgezeichnet hat.

Den Landessiegerpreis für ihren Beitrag zur Geschichte der Lippstädter Stadtbücherei („Ein Haus mit vielen Gesichtern“) nahmen die stolzen Gewinner Benedikt Bettin und Richard d’Alquen am letzten Donnerstag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung aus den Händen der Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Frau Türkeli-Dehnert, in der Kulturfabrik in Krefeld entgegen. Die Jury lobte den Filmbeitrag der beiden Schüler als höchst informativ, unterhaltsam und „technisch erstklassig produziert“.

In ihrem Filmbeitrag entdecken die beiden Schüler ein großformatiges Buch in der Stadtbücherei, das sie nach dem Lesen einer kurzen Passage auf eine aufregende Reise in die Vergangenheit der führt. Immer wieder schickt das Buch die beiden in einen weiteren Zeitabschnitt der bewegten Geschichte des Gebäudes, das im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Funktionen hatte, bis schließlich heute die Stadtbücherei dort ihre Pforten öffnete. Mit Unterstützung des Stadtarchivs haben die beiden Filmemacher historische Postkarten und Fotos des Gebäudes ausgewählt und so geschickt eingefügt, dass ein lebendiger Eindruck von den vielen Facetten des Gebäudes entstanden ist. Hier geht es zum entsprechenden Film.

Die Siegerpreise, jeweils mit 100 Euro dotiert, haben gewonnen: Friederike Forster und Elisabeth Schuppe („Hexen hexen!“), Fatima Merhi und Lelav Mohammad („Europoter“), Sophia Köllermann und Leonarda Udovicic („Die blauen Augen der hohen Tatra“), Henry Müller und Finn Ostermann („Im Zug nach Ost und West“) sowie Charlotte Pfützenreuter („Im Zug nach Ost und West“).