Ehrung der Europaschule Ostendorf-Gymnasium zum 15-jährigen Jubiläum

(v.l.): Oberstufenkoordinatorin Ulrike Bleidick, Europakoordinatorin Janine Brand und Stellvertretender Schulleiter Evren Gül im Düsseldorfer Landtag

Die Einladung zur Jahrestagung der Europaschulen im Düsseldorfer Landtag war in diesem Jahr für das Ostendorf-Gymnasium mit einer ganz besonderen Würdigung verbunden: im Rahmen einer Feierstunde wurde die Schule gemeinsam mit weiteren Jubiläumsschulen anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens als Europaschule geehrt. Damit gehört die Europaschule Ostendorf-Gymnasium zur Runde der Schulen im Land, die 2008 erstmals mit diesem Titel ausgezeichnet wurden.

In ihren Grußworten betonten Europaminister Nathaniel Liminski und Schulministerin Dorothee Feller die Wichtigkeit von Kontinuität in Bezug auf die langjährige Arbeit der Europaschule für die internationale Verständigung auf der Grundlage von persönlichen Begegnungen sowie die Festigung des europäischen Gedankens durch gemeinsame Aktivitäten und Angebote wie Austauschmaßnahmen, Europaprojekte und Auslandspraktika. Auch bei der Vorbereitung der Schüler*innen auf die kommende Europawahl, bei der 1,4 Millionen Jugendliche und junge Erwachsene zum ersten Mal ihre Stimme für die Zukunft Europas abgeben dürfen, spielten die Europaschulen eine zentrale Rolle.

Auch Landtagsvizepräsidentin Berivan Aymaz stellte angesichts der Geschehnisse in der Ukraine und in Israel und Gaza die Wichtigkeit der Bewahrung europäischer Werte heraus und lobte die Europaschulen im Land für ihr Engagement in Bezug auf die Stärkung der Dialogbereitschaft und Demokratiefähigkeit der Schüler*innen.

In Anlehnung an das europäische Jahr der Kompetenzen wurde in einer Diskussionsrunde mit Vertretern aus der Wirtschaft, Kommunen und Schule die Wichtigkeit von Auslandspraktika in Ausbildung und Schule herausgestellt. Die teilnehmenden Schüler*innen berichteten eindrucksvoll von ihren persönlichen Erlebnissen und wie sehr sie von den Auslandsaufenthalten profitiert haben.

Die Unterstützung von Schüler*innen bei der Durchführung von Berufspraktika im europäischen Ausland ist auch ein wichtiges Anliegen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium. Gleichzeitig ist es ein zentrales Kriterium, das im Rahmen einer Rezertifizierung alle fünf Jahre überprüft wird. Nach der nunmehr dritten Rezertifizierung in diesem Jahr kann die Europaschule Ostendorf-Gymnasium gestärkt in die nächsten fünf Jahre gehen.