Ostendorf-Schüler sprechen ziemlich gut Französisch

Quelle: Der Patriot, 20.02.2024

Am Schulwettbewerb nahm neben der Q1 und Q2 erstmals auch die Klasse 7 teil

Lippstadt – Frankreich, die Frankophonie und Europa waren die Themen des französischen Internet-Teamwettbewerbs, an dem jetzt die Oberstufenkurse der Qualifikationsphase des Ostendorf-Gymnasiums teilgenommen haben. Außerdem war erstmals auch der Französischkurs der Klasse 7 der Europaschule dabei.

Die Themen reichten von einer Entdeckungsreise durch die Frankophonie bis hin zur Geschichte und dem Kennenlernen von Stars. Auch Sport und andere Freizeitaktivitäten waren ein häufiges Thema, insbesondere im Hinblick auf die Olympischen Spiele, die diesen Sommer in Paris stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen an den ihnen online zur Verfügung gestellten Aufgaben.

„Das Ziel des Wettbewerbs ist es, die Begeisterung der Schüler für die französische Sprache zu wecken. Dies wurde durch die breite Auswahl an themenbezogenen Aufgaben erreicht“, sagt der stellvertretende Schulleiter Evren Gül. Die Schüler der Q1/Q2 traten auf dem höchsten verfügbaren Niveau gegen 67 andere Schulen aus NRW an und mussten sich auch mit Leistungskursen anderer Schulen messen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Jahr ein respektables Ergebnis erzielt. Sie belegten den 15. Platz von insgesamt 67 gemeldeten Klassen“, freut sich die Oberstufenkoordinatorin Ulrike Bleidick.

Die Aufgaben für die Klasse 7 wurden auf Deutsch gestellt und dienten somit eher dem interkulturellen Lernen als dem Erwerb der Sprachkompetenz. Sie belegten den 32. Platz von insgesamt 205 Teilnehmenden. Laut Institut Français nahmen etwa 38 000 Schüler am Wettbewerb teil. Das Ostendorf-Gymnasium erhielt eine Urkunde.