Drei Tage Europa live erlebt: Seminar für Schüler*innen in Brüssel

Quelle: der Patriot, 29.02.2024

Spannende Fahrt mit Einblicken in die Geschichte Europas. Schauplätze der wichtigen Entscheidungen besucht

Insgesamt 26 Schüler*innen des Projektkurses „European Studies“ sowie des Französischkurses der Q1 erlebten gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Ulrike Bleidick und Janine Brand eine spannende Fahrt mit Einblicken in die Geschichte Europas.

Lippstadt – Aufregend, informativ, interessant – Wiederholungsbedarf! So lauten die Eindrücke der Teilnehmenden des Ostendorf-Gymnasiums nach einer dreitägigen Studienreise nach Brüssel. Insgesamt 26 Schüler*innen des Projektkurses „European Studies“ sowie des Französischkurses der Q1 erlebten gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Ulrike Bleidick und Janine Brand eine spannende Fahrt mit Einblicken in die Geschichte Europas, die Funktionsweise der unterschiedlichen Institutionen der EU sowie die Berichterstattung aus dem ARD-Studio in Brüssel.

Gefördert wurde das Europaseminar dabei von der Bundeszentrale für politische Bildung und gemeinsam mit der Auslandsgesellschaft in Dortmund organisiert. Die erste Station der Reise war das „Haus der Europäischen Geschichte“, wo die Teilnehmenden viele historische Momente, die Europa geprägt haben und zu dem gemacht haben, was Europa heute ausmacht, kennenlernen konnten. Der Besuch der Ausstellung stellte nicht nur die Anfänge der Europäischen Union bis zur Gegenwart dar, sondern verdeutlichte auch die Vielfalt und Einheit Europas. Ergänzt wurden diese Eindrücke während einer Stadtführung am nächsten Tag, die die Schauplätze der Entscheidungen in der europäischen Politik und Geschichte lebendig werden ließ. Hier erfuhren die Lippstädter Schüler allerhand Wissenswertes.