Europaprofil weiter ausgebaut – Austausch­programm mit spanischer Schule in Barcelona

„Wir freuen uns, dass wir nun auch ein Austauschprogramm mit einer spanischen Schule anbieten können“, erläuterte Schulleiterin Rita Herrmann beim Antrittsbesuch beim Lippstädter Bürgermeister Christof Sommer, den neuen Baustein im Europaprofil der Schule. Wieder einmal wurde aus der COMENIUS-Partnerschaft heraus der Kontakt zu einer spanischen Schule hergestellt und erfolgreich umgesetzt. 23 spanische Schülerinnen und Schüler waren jetzt zu Gast bei Ostendörflern. Neben dem obligatorischen Besichtigungsprogramm in der Umgebung, stand die Teilnahme am Unterricht sowie der kulturelle und sprachliche Austausch im Vordergrund. Die Rückmeldungen zeigen, dass die spanischen Schülerinnen und Schüler auch in den Familien als willkommene Bereicherung angesehen wurden und sich erneut auch hier zahlreiche Kontakte über den Besuch hinaus ergeben haben. Der Austausch wurde von unserer Schule maßgeblich von unserer neuen Spanisch-Kollegin Maria Galisteo, sowie Judith Koch und Frauke Müller begleitet. Dafür herzlichen Dank! Der Gegenbesuch ist für Februar/März geplant.

linkes Bild: Maria Galisteo, Christof Sommer und Rita Herrmann beim Empfang der Spanier
rechtes Bild:
Die deutsch-spanische Gruppe mit Bürgermeister Christof Sommer (oben) Rita Herrmann und Martin Fischer (unten rechts) auf der Rathaustreppe