Europaschule Ostendorf richtet Comenius-Konferenz aus – Gemeinsame Projekte in Europa auf den Weg gebracht

Zum zweiten Mal nach 2008 trafen sich am vergangenen Wochenende die Partnerschulen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt zu einer Comenius-Konferenz. Das Comenius-Programm ist ein 1995 eingerichtetes Programm der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen aller Schulstufen und Schulformen innerhalb der Europäischen Union sowie die Mobilität von Schülern und Lehrern zu fördern. „Wir sind schon eine richtige Großfamilie“ betonte am Wochenende denn auch Johann Mestagh, der belgische Gesamtkoordinator die zum Teil sehr freundschaftliche Atmosphäre, die die Treffen der Kolleginnen und Kollegen in Europa mittlerweile bestimmen. Man kennt sich und die Kontakte sind das Fundament für die Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten. Das Ostendorf-Gymnasium ist seit vielen Jahren sehr engagiert dabei und schickt immer mehr Schülerinnen und Schüler ins europäische Ausland. Darüber hinaus arbeitet man in gemeinsamen Projekten und Austauschprogrammen an den Themen Wirtschaft und Politik mit den Partnerschulen in Frankreich, Schweden, Belgien, Spanien und Italien eng zusammen. Ulrike Bleidick und Judith Koch vom Ostendorf sind die Koordinatoren von deutscher Seite, die beim jetzigen Treffen in Lippstadt die Vorstellungen und Ziele des städtischen Gymnasiums in ein neues Projekt einbrachten. So sollen unter dem Oberthema „Research on environmental activities“ gemeinsame Umweltprojekte bearbeitet werden. „In 2011 machen sich von unserer Schule über 60 Schülerinnen und Schüler nach Barcelona, Kapelle-op-den-Bos, Lure und Lans auf den Weg“, so Judith Koch.

Die Teilnehmer der Konferenz:

Almunge Skola
(Almunge, Schweden)
Matthias Lundgren
Colegiul National
(I.L. Caragiale, Rumänien)
Doina Turcus
Institut Bisbe Berenguer
(Barcelona, Spanien)
Pedro Fernandéz
Jesús Marín
Irene Sánchez