Ostendorf-Schülerin im Auslandspraktikum in Australien

Schamiran Saday hatte den längsten Weg zurück nach Hause. Sie verbrachte ihr Pflichtpraktikum am Ende der Jahrgangsstufe 11 (G9) des Ostendorf-Gymnasiums in Australien. Xenia Ertel weilte derweil in Omsk im Kriminologischen Institut  und Carolin Göring durfte ihr Praktikum in  New Jersey (USA) bei der bekannten Unternehmung Villeroy & Boch absolvieren. Frauke Heitmann und Julia Loesner waren in einem Tierheim in Spanien, Zülfü Cosgun in einem Handelsbetrieb in England und Fernandez Ramos in Palencia/Spanien. Seit zwei Jahren müssen die Ostendorf-Schüler ein zweites berufsvorbereitendes Praktikum am Ende der Jahrgangsstufe 11 (demnächst EF= 10) durchführen.  Wieder zu Hause müssen sie dann einen ausführlichen Bericht über die Erfahrungen im Praktikum anfertigen. Dafür erhalten Sie je nach Mühe ein entsprechendes Zertifikat der Schule. „Die Schülerinnen und Schüler machen durchweg positive Erfahrungen und gehen mittlerweile auch sehr überlegt an dieses zweite Praktikum heran“, so der stellvertretende Schulleiter Martin Fischer in einem Fazit. Die Mehrheit der Schüler absolvierte ihr Praktikum im Inland, wobei, wie Fischer betont „die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Umgebung, sondern gezielt Praktika zum Beispiel in Krankenhäusern in Berlin und Hamburg auswählten. Da die Auslandspraktika vom Land NRW mit 2.000 € für das Ostendorf-Gymnasium bezuschusst wurden, konnte Schulleiterin Rita Herrmann jetzt den Auslandspraktikanten im Einzelfall bis zu 350 € überweisen.

Von links nach rechts: Martin Fischer, Ramos Fernandez, Frauke Heitmann, Julia Loesner, Schamiran Saday, Rita Herrmann, Carolin Göring, Zülfü Cosgun und Xenia Ertel.