Ostendorf Spitze beim Planspiel Börse der Sparkasse Lippstadt – Thema Wirtschaft weiterer heimlicher Schwerpunkt

Im letzten Jahr Platz zwei und in diesem Jahr Platz eins, drei und vier von fünf. Einen Sonderpreis für Nachhaltigkeit, einen Spitzenplatz in Westfalen-Lippe und einen Lehrerpreis. Diese Bilanz kann sich sehen lassen. Das Thema Wirtschaft beherrscht nicht nur den schulinternen Lehrplan im Differenzierungsfach Wirtschaft/Recht und Sozialwissenschaften. „Im Herbst bricht bei uns das Börsenfieber aus“, so Fachlehrerin Monika Barkey, die zusammen mit Martin Fischer seit Jahren das Planspiel Börse in sehr enger Abstimmung und Beratung mit den Sparkassenmitarbeitern Thomas Raulf und Christoph Schade und demnächst Wilfried Arens im Unterricht vorbereiten. „Der Erfolg in diesem Jahr ist sicherlich außergewöhnlich, den kann man nicht toppen“, so Martin Fischer. Monika Barkey und Martin Fischer hatten als Lehrergruppe am Planspiel teilgenommen und in dieser Gruppe den zweiten Platz bei der Sparkasse Lippstadt belegt. Schulleiterin Rita Herrmann ist stolz auf ihre „Zocker“ und gratulierte bei der Preisverleihung ihren Schülerinnen und Schülern. Die zum Teil sehr hohen Geldpreise durften die Schüler behalten, die Urkunden gehören der Schule. So war es ausgemacht. „Ein fairer Deal“, fand denn auch Sven Peitz, der zum zweiten Mal nach 2010 zu den Gewinnern gehörte.

Thomas Raulf vorne links, Christoph Schade und Bettina Heuken hinten versteckt, eingerahmt von Monika Barkey, Martin Fischer, Rita Herrmann und unseren Schülern: Tobias und Lukas Hoppe, Fabian Schule, Fabian Hörstmann-Jungemann, Jasmin Neuhaus, Sven Peitz, Jan Schweig, Sven Breda und Maxim Schinkhoff neben anderen Teilnehmern aus Rüthen und Warstein