Ab heute kommen die Batterien in den Kühlschrank!!!

Dank einer emsigen Jury, die sich dieses Mal aus Hochschuldozenten, Ingenieuren, Biologen und Mitarbeitern des evangelischen Krankenhauses zusammensetzte, konnte unsere „Wissenschaftsausstellung“, die „Science Fair“ ihre dritte Runde abschließen. Zum ersten Mal gab es auch englische Poster. Insgesamt wurden die besten 11 Schülerbeiträge zum eigenständigen Experimentieren der Jahrgangsstufe 8 prämiert. Die Preise wurden vom Förderverein der Schule, der Schule und der Sparkasse zur Verfügung gestellt. Auch dieses Jahr wurden einige unserer Schüler „virtuell“ durch Studenten der TU-Dortmund, Fachbereich Physik, unter der Leitung von Fr. Jonas-Ahrend und Tim Kreckel im Rahmen der „virtuellen Science Fair“ betreut.
Nun besteht für die Schüler der besten Arbeiten die Möglichkeit, sich bei der im 2. Halbjahr anlaufenden „International Science Fair“ weltweit mit anderen Schülerforscherteams zu messen.
Im Vergleich zum Vorjahr waren die Themen noch weiter gestreut und vor allen Dingen in der Physik/Technik sowie im Bereich Biologie/Medizin angesiedelt. Als Einblick hier eine Übersicht über die prämierten Arbeiten und ihre Fragestellungen:

1. Platz: Yannick Oberhaus „Sind Mädchen multi-taskingfähiger als Jungen?“

2. Platz: Philipp Engeln „Bei welcher Temperatur erhält man den besten Milchschaum für einen Latte Macchiato?“

3. Platz: Kosta Bitos „Which temperature is the best to store batteries?“

4. Platz: Viktor Götz „Welches Küchenpapier ist am saugfähigsten?“

5. Platz: Lukas Schiermeister „Wie beeinflusst die Umgebungstemperatur die Beleuchtungsstärke von verschiedenen Lichtquellen?“

6. Platz: Tom Schlepphorst „Hat die Umgebungstemperatur einen Einfluss auf die Flugweite eines Golfballes?“

6. Platz:
Maik Schulz „Welchen Einfluss hat die kosmische Strahlung auf das Wetter?“

6. Platz: Matthias Kern „Hängt die Leistung einer „Obstbatterie“ vom ph-Wert des Saftes ab?“

7. Platz: Philipp Nandelstädt „Wie leistungsfähig ist ein W-lan-Netz?“

7. Platz: Falk Enewoldsen „Welche Brücke ist am stabilsten?“

7. Platz: Dorian Rudolph „Wie wird die Geschwindigkeit durch die Masse beeinflusst?“