Zur Siegerehrung nach Israel

Manchmal zahlt sich Leistung aus! Das bestätigt die beeindruckende Reise von Katharina Becker, Julia Pilz und Richard Ahrend (Kl. 9b) nach Even Yehuda in Israel. Die drei Schüler hatten in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund an einer internationalen „virtual science fair“ teilgenommen und mit ihrem Projekt „Blonde Strähnchen – was passiert mit meinen Haaren?“ einen hervorragenden 4. Platz erzielt.  Nachdem im vergangenen Herbst der Projektleiter der int. virtual science fair, Dr. Stuart Fleischer, das Ostendorf Gymnasium Lippstadt besuchte, erreichte die Schüler nun eine Einladung nach Israel zum Treffen mit dem Siegerteam und zur Teilnahme an der „Science Week“ der Schule. Von Anfang an wurden die Lippstädter Gäste mit großer Gastfreundschaft und Herzlichkeit aufgenommen. Gleich am ersten Tag fand eine ganztägige Exkursion für alle 9. Klassen in den Norden Israels statt, wo ihnen u. a. auf einer Rinderfarm eine vollautomatische Melkanlage vorgestellt wurde. Der Besuch in der Schokoladenfabrik bei Nazareth wurde aus betrieblichen Gründen leider kurzfristig abgesagt – somit fiel auch die Verkostung aus! Neben dem normalen Schulbesuch gab es am „Science Challenge Day“  für das deutsche Team wiederum eine Aufgabe zu lösen: mit vorgegebenen Materialien musste eine Vorrichtung gebaut werden, mit der ein rohes Ei einen Flug aus 3m bzw. 8m Höhe heil übersteht. Das gelang ihnen perfekt! Weiterhin hatten die Lippstädter Schüler die Aufgabe, einem Team aus der 5. Klasse bei deren science fair Projekt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Gastgeber ermöglichten außerdem einen phantastischen Ausflug ans Tote Meer und einen Besuch der beeindruckenden Städte Jerusalem und Tel Aviv sowie der archäologischen Ausgrabungsstätte Caesaria. Die Unterbringung in israelischen Gastfamilien war so liebevoll, dass bereits beim Abschied nach 5 Tagen die Tränen flossen. Alle hoffen nun auf einen Besuch der israelischen Schüler in Lippstadt. Dank an alle in nah und fern, die diese Reise ermöglichten! Doch besonders an unsere Gastgeber: Projektleiter Dr. Stuart Fleischer, Schulleiter John Gates und Emily Sargent-Beasley und Frau Margret Ellwanger von der Max-Planck-Gesellschaft.