Ostendorf verlagert Unterricht nach Wangerooge

„Das Schullandheim ist voll cool“, betont Lisa und ihre Mitschülerinnen stimmen ihr zu. Der Unterricht an der frischen Nordseeluft und das Beiprogramm finden ebenfalls Gefallen, während der praktische Biologieunterricht bei Heike Warnecke-Tillmann am lebenden Objekt der Strandkrabbe schon mal für Überraschung sorgt: „Die hat sich voll gewehrt“, erläutert Justus. Zwei Wochen lang vertauschen in diesen Tagen die Klassen 6 unter der Leitung von Wilfried Verhoeven und den Klassenlehrern Edith Humpert, Thomas Arbeiter und Elisabeth Stuckenschneider  unterstützt von fünf Müttern die Klassenräume an der Europaschule Ostendorf mit dem Schullandheim auf Wangerooge.  „In diesem Jahr passt uns das besonders gut“, erläutert Martin Fischer, der am Wochenende zu Besuch war. „Während zu Hause am Westflügel die Pfannen vom Dach fliegen und der Trakt einer riesigen Baustelle gleicht, genießen unsere Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen hier Unterricht in einer wunderschönen Umgebung.“